09.11.2022

"Seine Exzellenz", Hubert Wallner: Im Krug-Bund der Vierte

Der Kärtner Vier-Hauben-Koch wurde in den elitären Kreis der Krug Ambassades aufgenommen.

Hubert Wallner
Hubert Wallner © Gault Millau / Hubert Wallner

Botschafter werden dem diplomatischen Protokoll entsprechend als 'Exzellenzen' angesprochen. Das hat eine lange Tradition und leitet sich aus dem Lateinischen excellere ab. Übersetzt heißt das 'hervorragen'. Das ist im Fall der KRUG Ambassades durchaus zutreffend. Die Ambassades bilden eine kulinarische Elite. Sie sind die Speerspitze des guten Geschmacks. In Österreich, aber auch rund um den Globus.

Zu den Krug Ambassades zählen Chefs wie Christian Bau, Anne-Sophie Pic oder Tim Raue. Auch Hiroyuki Kanda, der mittlerweile das Restaurant seines Vaters übernommen hat. Einer der ersten Drei-Sterner Tokyos. Aus Österreich im Team: Juan Amador, Konstantin Fillppou und Andreas Döllerer. Und nun auch der Kärntner Vier-Hauben-Koch Hubert Wallner.

Krug produziert seit 1843 Champagner von herausragender Qualität, die sich durch eine revolutionäre Methode, bei der die Assemblage der besten Weine mehrerer Erntejahre im Mittelpunkt steht, auszeichnet. Nur extrem hochwertige Trauben werden durch traditionelle, wenig automatisierte Herstellungsmethoden zu dem edlen Krug Champagner verarbeitet. Die Grundweine werden in mehr als 30 Jahre alten Fässern aus Eiche ausgebaut, welche die Grundlage für den einzigartigen Krug-Geschmack legen. Mit gleicher Sorgfalt werden weltweit auch die Krug Ambassades ausgewählt.

Auszug aus Wallners Krug-Menü
Auszug aus Wallners Krug-Menü © Jürgen Schmücking
Flaggschiff Krug Clos du Mesnil
Flaggschiff Krug Clos du Mesnil © Jürgen Schmücking
Eindrucksvolles Krug-Menü von Hubert Wallner
Eindrucksvolles Krug-Menü von Hubert Wallner © Jürgen Schmücking
Pfeil nach rechts

Das Netzwerk der „Krug Lovers“ ist ein weltumspannendes und hochkarätig besetztes. Weltweit gibt es 190 Krug Ambassades. Um aufgenommen zu werden bedarf es bestimmter Kriterien, aber über allem sollte die Begeisterung für diesen außergewöhnlichen Champagner gelebt und mit den Gästen geteilt werden. Das bedeutet neben der Leidenschaft und den Emotionen für Krug – auch das Gesicht der Marke zu sein – jeweils im eigenen und lokalen Umfeld. 

Krug Lovers are faces, no places. 

Als Krug Ambassador genießt man viele Vorteile sowie einen besonderen Service. Das klingt auf den ersten Blick schön für den Ambassador, hat aber einen essenziellen Vorteil für die Gäste: den Zugang zu besonderen Raritäten und alten Jahrgängen. Außerdem haben die Ambassades ein besonderes Naheverhältnis zum Haus Krug, besuchen es regelmäßig und können den Gästen so Informationen und Geschichten aus erster Hand liefern.

Die auserwählten Restaurants und Bars, die Teil dieses einzigartigen Clubs sind, kann man als Gast leicht an der goldfarbenen Ambassade-Plakette an der Tür erkennen. Den anspruchsvollen Gast erwartet ein, auf eine bestimmte Krug-Cuvée, abgestimmtes Menü und vor allem ein Küchen-Chef, der mit viel Hingabe und Leidenschaft die Marke Krug repräsentiert.

Die sorgfältig auserwählte Gesellschaft der „Krug Lovers“ erhält mit Spitzenkoch Hubert Wallner, der mit seinem Gourmet Restaurant und Gourmet Bistro Südsee für den kulinarischen Hotspot am Wörthersee steht, einen erstklassigen Neuzugang. Vom Schlemmer Atlas zum Spitzenkoch des Jahres 2022 gewählt, von Gault & Millau zum Koch des Jahres 2020 ernannt und als Mitglied der Jeunes Restaurateurs ist der 4 Hauben Chef Hubert Wallner einer der meistdekorierten Köche Kärntens.

von Jürgen Schmücking

Lesetipp: Krug-Dinner mit Juan Amador und Christian Bau

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.