17.12.2024
Die Jungunternehmer schreiben eine kulinarische Liebesgeschichte. Von Angestellten eines Restaurants bis zum eigenen Genießerhotel.
Wenn der eine Gastgeber erfolgreicher Koch und die andere Gastgeberin begeisterte Sommelière in einem Spitzen-Restaurant waren, dann kann man sich gut vorstellen, dass der kulinarische Anspruch ihres gemeinsamen Hotels entsprechend hoch ist. Marco Verginer und Michaela Mair haben sich als Kolleg*innen kennen- und lieben gelernt und sich ihren Traum vom eigenen Genießerhotel erfüllt: das Badia Hill in den Dolomiten. Das Dach-Spa mit atemberaubendem Panoramablick auf den Sasso Santa Croce ist ebenso eindrucksvoll wie der ganzjährig beheizte Rooftop-Pool. Die stilvollen 33 Zimmer sind mit exklusiven Details wie hausgemachten Pralinen, Weinkühlschränken sowie privaten Saunen und Whirlpools ausgestattet. Aber das eigentliche Highlight des Boutique-Hotels ist die Küche – die Eigentümer haben sich ganz dem guten Essen und Trinken verschrieben.
Das Gourmetrestaurant Porcino bildet das Herzstück des außergewöhnlichen kulinarischen Erlebnisses im Badia Hill. Unter der Leitung von Chefkoch Marco Verginer werden hier elaborierte Gerichte auf Haubenniveau geboten. Ob der zart konfierte Saibling im Wacholderrauch, der aromatische Rehrücken in Markkruste mit Bratapfel und Portweinsauce oder der marinierte Kürbis mit karamellisierten Kastanien und Earl-Grey-Fond – die Menüs des Porcino begeistern die Gäste.
Nicht zu vergessen das gemütliche Bistro Badia Hill, das mit herzhaften und süßen Spezialitäten verwöhnt. Hier genießt man hausgemachte Cavatelli mit Muscheln, Rinderfiletspitzen Stroganoff, Kaiserschmarrn mit Apfelkompott und Preiselbeeren oder das traditionelle Käsefondue mit Südtiroler Käse. Ein Highlight für Feinschmecker ist das am Tisch zubereitete Zitronensorbet mit hausgemachtem Limoncello.
Das kulinarische Engagement des Hauses wird durch einen sorgfältig kuratierten Weinkeller abgerundet. Hier entfalten edle Tropfen aus Südtirol und der ganzen Welt ihr volles Potenzial – ein Bereich, in dem die umfangreiche Expertise der Gastgeberin und Sommelière Michaela Mair besonders zur Geltung kommt. Wenn zum Glück noch etwas fehlt, dann gönnt man sich einen Drink in der gediegenen Lounge Bar und eine feine Zigarre im Cigar Room.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.