09.12.2020

Die besten Aktiv-Hotels in Südtirol 2021

Guide Gault&Millau 2021

Die besten Aktivhotels, die gemeinsam mit ihrer Lage eine große Vielfalt an sportlichen Aktivitäten und abwechslungsreichen Programmpunkten mit Bewegung bieten. 

 

 


AKTIV & VITALHOTEL TAUBERS UNTERWIRT, Feldthurns 


Der Mix aus Aktivität, Natur und Entspannung macht das Hotel zu einem magnetischen Fixpunkt. Modern, klar und schlicht wirken die Zimmer und Suiten. Kastanienholz, hiesiger Naturstein und edle Materialen schaffen einen gemütlichen Wohnraum. Geräumig und elegant ist auch der weitläufige Wellnessbereich, in dem man rundum verwöhnt wird. Dafür sorgen ein Kinderbecken, der große Pool, der elegante Ruheraum sowie die herrliche Gartenanlage. Fahrradbegeisterte befinden sich hier im Paradies: viele geführte Touren und Leihbikes. 

 


 

ARNSTEIN, Ulten 


Dieses in Ultentaler Tradition gebaute 3-Sterne-Hotel aus Stein und Holz wird mit viel Liebe geführt und ist das ganze Jahr über ein idealer Ort für Erholungssuchende, aber auch für Aktivurlauber. Angenehme Farbtöne, Möbel aus Holz und liebevoll ausgesuchte Details bieten in allen Zimmern Natürlichkeit und ein herrliches Wohngefühl. Vom Hotel aus starten rund 700 Kilometer Spazier- und Wanderwege zu schönen Almen und Schutzhütten sowie Mountainbikerouten. Außerdem: kostenloser Skibus zum Skigebiet Schwemmalm. 

 

 


BELVEDERE, Jenesien 


Ein herrlicher Rückzugsort ist dieses Hideaway oberhalb von Bozen. Die preisgekrönte Architektur schafft eine intensive Verbindung mit der atemberaubenden Aussicht über Berg und Tal. So wurden auch die Designer-Suiten in den Hang gebaut, sie haben eine großzügige Raumaufteilung und sind puristisch-modern eingerichtet. Im Infinity-Pool, Whirlpool, in der Panoramasauna und den schicken Ruheräumen findet man die ersehnte Entspannung. Wer es aktiver mag, nimmt an den Workouts, den geführten Wanderungen- oder Biketouren teil. Plus: E-Auto Ladestation. 

 


 

BISCHOFHOF, Klausen 


Im kleinen und feinen 3-Sterne-Haus hat Hektik keine Chance: Die Lage ist ruhig und verkehrsfrei, die Natur des Eisacktales und die Dolomiten laden zu Erkundungstouren ein, Motorradfahrer erreichen die schönsten Pässe von hier aus. Bei den Zimmern kann man zwischen klassischen Doppelzimmern oder moderneren, mit viel Fichtenholz eingerichteten Räumen wählen. Im Park warten der Pool und gemütliche Sitzmöglichkeiten, der Wellnessbereich hat nachmittags geöffnet. 

 

 


FIRST CLASS HOTEL VIER JAHRESZEITEN, Schlanders 


In diesem zentral gelegenen 4-Sterne-Superior-Verwöhnhotel wohnen Gäste in Komfortzimmern, Familienzimmer, im Designer-Penthouse oder einer nostalgischen Vintage-Suite. Nach einer Wander- oder Fahrradtour lädt das große Body Art Spa zum Entspannen und Wellnessen ein. Man kann sich dabei im Salzwasserpool treiben lassen, in die Felsgrotten zurückziehen oder in der Sauna und im Dampfbad schwitzen. Das Gartencafé mit großer Sonnenterrasse ist eine wahre Augenweide. 

 

 


HANNY, Bozen 


Das charmante 3-Sterne Hotel liegt auf einem Hügel zwischen saftigen Weinreben und den bekannten Promenaden. Auch die Altstadt von Bozen ist zu Fuß schnell erreichbar. Familie Riegler hat die Zimmer schlicht, aber sehr entzückend eingerichtet. Oft hat auch ein drittes Bett gut Platz. Über einen breiten Gang erreicht man auch die zwei barrierefreien Zimmer. Den Gästen stehen außerdem eine Tiefgarage und Citybikes kostenlos zur Verfügung. 

 


 

KREUZBERG, Sexten 


Dank der einzigartigen Lage auf dem Sattel des Kreuzbergs fühlt man sich im familiengeführten 4-Sterne-Hotel dem Alltag so fern und dafür dem Berg so nah. Die verschiedenen Suitentypen und Zimmer versprechen mit ihrer warmen, vorwiegend aus Zirbenholz bestehenden, Holzmöblierung und den natürlichen Materialien Genuss und ein besonderes Wohngefühl. Der Hot-Whirlpool, das Türkische Dampfbad oder die Latschensauna runden den Aktivurlaub gelungen ab. In nur wenigen Schritten vom Hotel entfernt beginnt das Skivergnügen. 

 

 


LÄRCHENHOF, Meransen 


Das kleinste 4-Sterne Hotel der Almregion Meransen bietet viele Bergerlebnisse. Der Chef persönlich führt die Gäste regelmäßig durch die Natur. Danach genießt man noch mehr den großen Wellnessbereich mit Indoor-Pool, Sauna, Aroma-Dampfbad oder Heubett. Nach vielen Aktivitäten draußen lässt man sich gerne in die flauschigen Betten in den traditionell-ländlich eingerichteten Zimmern fallen. Auch das E-Auto kann vor Ort aufgetankt werden. Legendär: die wöchentliche Kaiserschmarren-Party. Außerdem: Verleih von E- und Mountainbikes sowie Shuttle zum Skigebiet im Winter. 

 


 

LICHTENSTERN, Oberbozen

 

Die Natur gibt im Lichtenstern den Ton an. Das stilvolle 3-Sterne-Superior-Hotel auf sonnigem Hochplateau begeistert mit seiner Design-Holzfassade und auch dem modernen Interieur. Zur Auswahl stehen Doppelzimmer im klassischen Südtiroler Look oder moderne, gemütliche Suiten. Die Zimmer sind auch barrierefrei zugänglich. Zum Schwimmen lädt der verflieste Pool im großen Garten ein oder der nahegelegene Wolfsgrubner See. Nach einer Runde Sauna genießt man die Stille im Panorama-Ruheraum. Eine Anreise ohne Auto ist mit der Seilbahn möglich. 

 

 


MONIKA, Sexten 


In großartiger Dolomitenkulisse begrüßt das 5-Sterne-Hotel Sportbegeisterte, Wellnessfans und Verliebte. In seinen 20 Zimmertypen findet jeder seinen Stil und bettet sich in den geradlinigen, Luxus und Klarheit ausstrahlenden Zimmern. Moderne Ausstattung und ausgewählte Designerstücke machen die Zimmer besonders wohnlich. Im Hallenbad taucht man ab und genießt Liquidsound, im Sky-Infinity-Vista-Pool schwimmt man der Sextner Sonnenuhr entgegen. Top: Transfer zum nahgelegen Ski- und Wandergebiet. 

 


 

PIDER, La Valle

 

Aus dem anfänglichen Dorfgasthaus wurde dank Familie Rubatscher über Jahre hinweg ein schmuckes Biker- und Wanderhotel auf 3-Sterne-Superior Niveau. Umgeben von den mächtigen Dolomiten und abseits des Verkehrslärms wohnt man bodenständig im traditionellen ladinischen Stil oder in den Suiten auch modern-alpin. Neben der Finnischen Außensauna und der Bio-Sauna mit Heu und Bergblüten geht es im Dampfbad und in der Infrarotkabine etwas milder her. Für mehr Aktivität sorgen geführte Mountainbike- und Wandertouren. 

 


 

REGINA, Oberbozen/Ritten 


Das auffallend hübsche Hotel Regina wird bereits in 4. Generation geführt und hat vor kurzem sein 80-jähriges Jubiläum gefeiert. Es wird laufend an der Qualität gearbeitet: So gibt es seit zwei Jahren einen schicken Infinity-Pool mit Badehaus, in dem sich auch die Sauna und das Dampfbad befinden. Die Zimmer sind traditionell-ländlich eingerichtet. Einige haben einen modern-alpinen Look. Herrlich zum Kaffee Trinken ist die große Sonnenterrasse. Aktives Plus: mehrere geführte Wanderungen pro Woche sowie ein Verleih von E-Bikes. 

 

 


SAND, Kastelbell/Tschars 


Action und Genuss begeistern im Hotel Sand die Gäste. Neben guter Südtiroler Küche werden auch zahlreiche Wander- und Bikeaktivitäten für unterschiedliche Konditionslevel angeboten. Im stilvollen 25-Meter-Becken kann man seine Runden ziehen, im Naturbadeteich planschen oder vergnüglich in der Saunawelt entspannen. Die schicken Zimmer sind alpin-modern oder im eleganten Klassikstil eingerichtet. Außerdem: Bikeschule, Spielplatz und viele andere Aktivitäten für Kinder sowie eine Ladestation für E-Autos. 

 



TRAMINERHOF, Tramin 


Das einzigartige Bikehotel der allerersten Stunde ist geradlinig und modern, ohne übertriebenen Glamour. Die 37 Zimmer sind Rückzugsorte mit Balkon oder Terrasse – stilvoll, modern und doch gemütlich eingerichtet – und bieten einen wunderschönen Blick auf die Weinberge oder die hohen Berge. In puncto Entspannung kommt man im sonnengetauchten Pool, der erlebnisreichen Wasserwelt mit Wasserfall, in der Luftplatte und der einladenden Saunalandschaft voll auf seine Kosten. Erfrischung verschafft auch ein Drink an der Bar62. 

 

 


VAJOLET, Tiers am Rosengarten 


Das Hotel Vajolet, umgeben von prachtvoller Natur, macht es jedem leicht, dem Alltag zu entfliehen und neue Kraft zu tanken. Die nach den drei berühmten Vajolet-Türmen benannten Zimmertypen sind mit viel Holz, großen Glasflächen und geradlinigen Formen ausgestattet und geben den herrlichen Blick auf den Rosengarten oder das Tierser Tal frei. Die Liegewiese bietet Sonne satt und der Pool lädt dazu ein, an Sommertagen gemütlich seine Bahnen zu ziehen. In der Saunalandschaft tut man Körper und Geist Gutes. 

 


 

VINSCHGERHOF, Vetzan – Schlanders 


Der Berg ruft quasi in diesem wunderschönen Wanderhotel im Vinschgau. In einer der schönsten Wanderregionen der Alpen ist es das optimale Basislager für erlebnisreiche Wander- und Biketouren. Die modernen, lichtdurchfluteten Zimmer bieten besten Komfort. Die neue, über den Dächern gelegene, Adults-only-Wohlfühloase Vista lockt Erholungssuchende mit Panorama-Saunen, Sky-Whirlpool, geräumiger Terrasse und einmal wöchentlichem Night Spa bis 23 Uhr. Plus: Wanderservice, Beratung, Erfahrung und Leidenschaft für die Berge. 

 

 


WALTERSHOF, St. Nikolaus 


Die Architektur des Kreativ- und Wanderhotels inmitten saftiger Wiesen, duftender Wälder und uralter Gehöfte passt sich mit seinem modernen Design verbunden mit alten Südtiroler Elementen gut in die Landschaft ein. In den in Holz gehaltenen Zimmern und Suiten – manche herrlich kuschelig mit Himmelbett ausgestattet – möchte man am liebsten den ganzen Tag verschlafen. Ultner Gemütlichkeit findet man im „Wällnäss“-Bereich der Xunden Olm wieder. Dort kann man im Pool seine Bahnen ziehen oder im Ultner Badl schwitzen. 

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.