30.01.2024
Hoxton und Schani in Wien, Arpuria und Balma am Arlberg, das Walchsee Lakeside in Tirol, Rosewood Schloss Fuschl und mehr…
Nach dem Start spektakulärer Hotelprojekte wie The Amauris oder Almanac Vienna im Vorjahr geht es heuer ähnlich aufsehenerregend weiter. Bereits im April soll das Hoxton am Wiener Stadtpark seine Pforten öffnen (Gault&Millau hat berichtet). Es soll aber nicht die einzige spannende Eröffnung in der Bundeshauptstadt bleiben. Auch im Westen tut sich einiges, besonders am Tiroler Walchsee oder in Sankt Anton am Arlberg.
Der modern-alpine Holzbau am Fuße des Arlbergs lockt Genießer mit drei unterschiedlichen Restaurantkonzepten. Neben dem Hauptrestaurant Pura geht es in Zenzis Stube mit verschiedenen Fondue-Variationen rustikal zu und das Asian Fusion Restaurant Q-Dinner Club ist international angelegt. Die Arpuria Dinner Option macht es möglich, aus allen Restaurants zu wählen und sich dort sein eigenes Menü zusammenzustellen. Im gut bestückten Weinkeller werden nicht nur Weinverkostungen abgehalten, auch Gin kann ausgiebig degustiert werden. Vom Skifahren erholt man sich im Aria Spa mit In- und Outdoor Pool und einer State-of-the-Art Saunwelt.
Ebenfalls am Arlberg, nur auf der Vorarlberger Seite in Zug, befindet sich direkt neben der Zuger Bergbahn das neue Balma, das Luxus-Appartments, ein anspruchsvolles Restaurant und eine Bar vereint. Die Appartments verschiedenster Größen bis zu 150 Quadratmetern sind mit Sonnenterrassen, Saunen und Garagenplätzen ausgestattet. Alle Appartments verfügen über einen gut bestückten Weinklimaschrank, Frühstücksservice und einem Zugang zu Restaurant und Bar.
Am anderen Ende Tirols eröffnet im Mai dieses Jahres das Lakeside als Dependance des Walchsee Aktivresorts in absoluter Traumlage direkt am See. Stilvolle Suiten, der kristallklare Walchsee, das imposante Kaisergebirge und gesunde Kulinarik sorgen für ein Verwöhnprogramm der Sonderklasse. Neben einem ambitionierten À-la-carte-See-Restaurant lädt die stimmige Hotelbar zum Verweilen und Genießen ein.
Ebenso unterschätzt wie bevorzugt ist die Lage des eben eröffneten Hotel Schani in Wien Donaustadt. Das vierte Wiener Hotel des modern urbanen Konzepts liegt zwischen Kaiserwasser, Alter Donau und der UNO City, nahe der Donauinsel. Mit der U-Bahn ist man in 10 Minuten am Stephansplatz. Die Lobby mit Bar verfügt über einen großen Schanigarten, in dem man gemütlich einen Spritzer, ein Achterl oder ein Seiderl genießen kann. Interessanter Side-Fact: Aktuell wird am ersten Hotel Schani in München gebaut.
Wüssten Sie von einem weiteren Hotelprojekt 2024? Wir freuen uns über jeden Hinweis: redaktion@gaultmillau.at
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.