05.10.2023
Das städtische Hideaway an der Wiener Ringstraße wurde im Rahmen des Hotelguides 2024 zur Neueröffnung des Jahres gekürt.
Was man alles mit viel persönlichem Einsatz erreichen kann, bewiesen Investor Johann Breiteneder und Hoteldirektorin Nicole Zandt, die trotz schwierigster Rahmenbedingungen (Stichwort Corona) ein zauberhaftes Boutiquehotel schufen. Das eher austauschbare „The Ring“ Hotel wurde nach grundlegendem Umbau zu einem wahren Ringstraßen-Juwel: „The Amauris“ ist eine wegen seiner Anmut und Schönheit bekannte Schmetterlingsart. Seine Farben sind schwarz und weiß, das spiegelt sich auch im avantgardistischen Design mit viel Marmor und Holz wider.
Interior Designer Nikola Arambašić hat aus dem Palais aus dem Jahr 1860 ein einzigartiges Hotel gemacht, das in vielen Details – von Lamperie bis moderne Kunst – zu überraschen vermag. Die Zimmergestaltung des Relais & Châteaux Hotels spielt mit Jugendstil- und Barock-Zitaten und fügt sich trotz moderner Design-Elemente stimmig in die Ringstraßen-Architektur. Das Restaurant „Glasswing“ ist ebenfalls nach einem Schmetterling benannt und hat die kritischen Wiener*innen auf Anhieb überzeugt, hinsichtlich Innendesign ebenso wie bei der Qualität der Küche.
Nicole Zandt nahm die Urkunde bei der Präsentation des Guides von Karl Hohenlohe entgegen und gab Einblicke in die Namensgebung: Amauris ist ein Schmetterling, der als Metapher für den Gast verstanden werden darf, beide legen viele Kilometer zurück ehe sie einen Ort finden, an dem sie sich vollkommen wohlfühlen können. Das Restaurant Glasswing ist übrigens ebenso nach einem Schmetterling benannt, nach einem Exemplar mit transparenten Flügeln – auch das Restaurant an der Ringstraße ist rundum einsichtig und auch die Küche ist offen und gut sichtbar.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.