25.11.2021
Der Kreuzgang-Keller im Schloss Gobelsburg gewinnt den Ambiente Award 2022.
Eigentlich überzeugt das Schloss Gobelsburg schon mit seiner Lage von seinem Ambiente. Umgeben von einer schönen Landschaft und wunderschönen Weinreben beeindruckt das älteste Weingut der Donauregion Kamptals jeden Besucher. Unterhalb des Schlosses befindet sich allerdings ein wahrlicher Schatz. Der Kreuzgang-Keller, welcher weltweit der einzige ist und rechtzeitig zum 850-jährigem Jubiläum eröffnet werden konnte.
Zur Erklärung: Normalerweise bildet ein Kreuzgang das Herzstück eines Klosters. Der überdachte Gang zieht sich um einen offenen Innenhof und bietet Zugang zu den verschiedenen Räumen des Gebäudes. Im Fall des Schloss Gobelsburg liegt dieser allerdings im Keller, und das ist etwas ganz Besonderes. Bei der Planung des Weinkellers entschied man sich an der Architektur und der Symbolik der Zistsienser zu orientieren, da das Schloss Gobelsburg seit jeher ein klösterliches Weingut ist.
Wenn es nach Michael und Eva Moosbrugger geht, soll der Kreuzkeller "mindestens 500 Jahre überdauern“. Genügend Zeit also, um dem Monument einen Besuch abzustatten. Wie es nicht für ein Weingut gehört gibt es natürlich nicht nur etwas zu bestaunen, sondern auch genügend Weine zu verkosten. Mit seiner außergewöhnlichen Atmosphäre hat der Keller zu Recht den Ambiente Award 2022 verdient. Das Schloss hört anscheinend nicht auf Geschichte zu schreiben.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.