21.01.2026
Kommod gastiert im Azzurro, Austro-koreanisches Street Food am Naschmarkt, das dritte Wiener Schokoladefest u. v. m.

Horváth Pop-Up im Herzig
Sebastian Frank bringt seine Berliner Gemüseküche zurück nach Wien und zieht für knapp zwei Wochen ins Restaurant Herzig. Auf die Teller kommt ein fleischloses 7-Gänge-Menü mit Klassikern aus dem Horváth – darunter sein Signature „Fuck Kaviar“, das Gemüsedessert „Marianne“ und vieles mehr (230 Euro exkl. Getränkebegleitung).
Reservierungen unter restaurant-herzig.at
Schanzstraße 14, 1150 Wien
Winzerbegegnung bei Döllerers Stammhaus
Nicolas Glumineau aus dem Château Pichon-Longueville Comtesse de la Lalande reist für die Winzerbegegnung nach Golling ins Döllerer Stammhaus und hat so einiges mit im Gepäck. Freuen darf man sich auf die besten Tropfen des Weinguts aus den letzten fünf Jahrzehnten, sowie zwei außergewöhnliche Jahrgänge aus dem Champagnerhaus Luis Roederer. Andreas Döllerer tischt dazu ein exklusives Alpine-Cuisine-Gala-Menü auf, das Hechtnockerl, Kalbshaxnravioli, Wagyubolognese und vieles, vieles mehr verspricht (850 Euro inkl. Menü, Weinbegleitung, Aperitif, Wasser und Kaffee).
Alle Informationen und Tickets unter doellerer.at/event
Markt 56, A-5540 Golling
Wein//Oase im Gleis//Garten
Zusammen mit der Thermenregion DAC lädt die Markthalle Gleis//Garten zu einem Abend voller spannender Masterclasses und Verkostungen. Präsentiert und gekostet werden Weine aus 15 verschiedenen Weingütern. Mit von der Partie sind unter anderem die 47er Schwertführer, Weingut Hecher, Weingut Schlager und einige mehr (29 Euro). Die passende Stärkung kann man sich wie gewohnt bei den Gastronom:innen vor Ort holen.
Alle Informationen und Tickets unter gleisgarten.com/events
Eichenstraße 2, 1120 Wien
Film und Wein im Votivkino
Die neue Eventreihe “Film und Wein” im Votivkino hält genau das, was sie verspricht. Neben neuen Filmen, kann man an den ausgewählten Terminen auch neue Weine und Weingüter entdecken. Am Freitag um 19:30 Uhr kommt Richard Linklaters “Nouvelle Vague” auf die Leinwand – mit anschließender Weinverkostung vom Weingut Mario Altan. Achtung: Die Teilnahme an der Verkostung ist nur mit Reservierung möglich.
Reservierung via Mail
Währinger Straße 12, 1090 Wien
Schokoladefest 2026
Naschkatzen aufgepasst: Drei ganze Tage lang kann man in der Wiener Marx Halle süße Highlights von mehr als 90 Aussteller:innen probieren. Zum Programm zählen – neben der Chocolaterie – verschiedenste Workshops für Groß und Klein, Konzerte, Challenges und vieles mehr. Tickets gibt es ab 13 Euro; Student:innen und Kinder dürfen ermäßigt naschen.
Alle Informationen und Tickets unter austrianchocofest.at
Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
4 Hands Dinner im Mandarin Oriental
Zum Anlass des 20. Jubiläums des Restaurant Amber in Hongkong begibt sich Richard Ekkebus auf kulinarische Reisen und macht drei Tage lang Halt im “Le Sept” im Mandarin Oriental. Dort veranstaltet er gemeinsam mit Küchenchef Thomas Seifried ein exklusives, 6-gängiges Menü (375 Euro).
Alle Informationen, Menü und Reservierung unter sevenrooms.com/experiences
Riemergasse 7, 1010 Wien
Feuer & Schnee im Café Schillwasser
Am Samstag und Sonntag lädt das Café auf der kleinen Stadtfarm jeweils ab 18 Uhr zum veganen 5-Gänge-Menü mit dem Motto "Feuer und Schnee". Erwarten darf man unter anderem Igelstachelbart-Steak, Sellerie-Apfel-Granita, Crème Brûlée und vieles, vieles mehr (75 Euro).
Reservierungen via Mail
Naufahrtweg 14, 1220 Wien
“Unbeschwipst” Vol. II
Gemeinsam mit Kein&Low lädt das Bistro Rosi zum 6-Gang-Dinner im Sharing-Stil. Passend zum Dry January kommt allerlei Alkoholfreies ins Glas (99 Euro inkl. Menü und Begleitung).
Alle Infos und Reservierung unter rosi.wien
Sechshauserstraße 120, 1150 Wien
Kommod x Azzurro
Das Team des Kommod packt seine Küche ein und bringt sie für einen Abend ins Café Azzurro am Urban-Loritz-Platz. Kredenzt wird ein Überraschungsmenü mit Klassikern aus beiden Küchen. Wer um 17 Uhr kommt, darf sich über ein 5-gängiges Menü (85 Euro zzgl. Gedeck), wahlweise mit Getränkebegleitung (45 Euro), freuen. Wer später, um 20:15 Uhr vorbeischaut, bekommt 7-Gänge serviert (98 Euro zzgl. Gedeck / Getränkebegleitung hierzu 62 Euro).
Alle Infos und Reservierung unter cafe-azzurro.at
Urban-Loritz-Platz 5, 1070 Wien
“Sching Schong Schmankerl” am Naschmarkt
David Yang von Freid&Speissi übernimmt einen Tag lang das Brutal am Markt in der neuen Markthalle und serviert gemeinsam mit Daniel Steinthal verschiedenstes Street Food mit sowohl koreanischen als auch österreichischen Einflüssen. Früh da sein lohnt sich – es gilt first come, first served; nur solange der Vorrat reicht.
Naschmarkt MR11, 1060 Wien
Gürmet Pop-Up im Hotel Rote Wand
Das Team hinter “Gürmet Wein & Meze am Markt” verlässt einen Abend lang seinen Stand am Münchner Viktualienmarkt und zieht in die Küche des Gourmet-Hotel Rote Wand. Gemeinsam veranstalten sie ein exklusives Menü samt Wein- oder Getränkebegleitung (180 Euro).
Alle Infos und Reservierung unter bookings.zenchef.com
Zug 5, 6764 Lech
Sollten Sie kulinarische Veranstaltungs-Tipps haben, freuen wir uns über Einsendungen an redaktion@gaultmillau.at.
von Angelina Rebel












Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.