17.07.2025

Erste Impressionen aus dem Mandarin Oriental

Küchendirektor Thomas Seifried wird vier gastronomische Einheiten betreuen: Restaurant Le Sept, Atelier 7 Brasserie, Café und Izakaya Bar.

Imposante Design-Elemente
Imposante Design-Elemente © Mandarin Oriental

Mit Spannung wird die Eröffnung des Mandarin Oriental Vienna erwartet, im Herbst diesen Jahres soll es nun so weit sein. In der Riemergasse, in der einst das historische Handelsgericht residierte, werden nicht nur internationale Gäste auf höchstem Niveau übernachten können, auch Wiener:innen können sich auf die Hoteleröffnung des Jahres freuen. Für die Küchenleitung konnte der gebürtige Kärntner Thomas Seifried gewonnen werden (wir haben berichtet). Nun sind auch weitere Details zu den gastronomischen Outlets bekannt. „Celebration of the Sea“ nennt er sein Konzept, das eine Hommage an die Vielfalt und Schönheit des Meeres ist. Geprägt von seinem langjährigen Mentor Eric Ripert, dem Chef des weltbekannten Seafood-Restaurants „Le Bernardin” in New York, will Seifried eine weltoffene, klare und respektvolle Herangehensweise in sein Angebot integrieren.

„Wir möchten ein Angebot schaffen, das kulinarisch herausragend ist und das jeweilige Gericht in seiner besten Form zeigt, nämlich offen und einladend zugleich. Genuss soll kein exklusives Erlebnis für wenige sein, sondern eine Freude, die verbindet”, beschreibt Seifried sein Credo.

Vier Orte, eine Philosophie

Das Fine Dining Restaurant Le Sept soll von der Meeresküche der Karibik mit asiatischer Note inspiriert werden. Hochwertige Fleischgerichte und eine raffinierte vegetarische Küche runden das Menü ab. In der Atelier 7 Brasserie trifft der Charme des Wiener Jugendstils auf modernes Ambiente und schafft damit einen idealen Ort für Frühstück, Geschäftsessen oder das gesellige Dinner. Das Atelier 7 Café ist als kosmopolitischer Treffpunkt mit der Seele eines traditionellen Wiener Kaffeehauses gedacht. Neben einer hauseigenen Patisserie überrascht vor allem das unter der Theke integrierte Kaffeesystem „Modbar” als eines der ersten seiner Art in Wien. 

Die Atelier 7 Izakaya Bar vereint den Jugendstil mit dem Japan-Faible um die Jahrhundertwende. Das Angebot setzt auf ausgewählte asiatische Spezialitäten wie Shochu, Sake oder japanischen Whisky und bietet darüber hinaus kleine Gerichte zum Teilen.

Galerie

© Mandarin Oriental
© Mandarin Oriental
© Mandarin Oriental
© Mandarin Oriental

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.