07.04.2025
Der international erfahrene Spitzenkoch will sich auf Fisch- und Meeresfrüchte in internationaler Topqualität spezialisieren.
Alle warten gespannt auf die Hoteleröffnung des Jahres, auf das Mandarin Oriental im ehemaligen Handelsgericht in der Wiener Riemergasse. Die Gault&Millau Redaktion wartet aber nicht bloß, sondern hat sich bereits mit dem Core-Team getroffen, das im Hintergrund bereits alles für eine reibungslose Eröffnung vorbereitet. Herz des Hotels soll die Gastronomie werden, die einerseits von Executive Chef Thomas Seifried und andererseits vom F&B-Team u.a. mit Stefano Salsi geleitet wird. Wenn Sie Thomas Seifried nicht kennen sollten, dann könnte es daran liegen, dass Sie in den vergangenen zehn Jahren nicht im gefeierten Restaurant Blue by Eric Ripert im Ritz-Carlton auf Grand Cayman zu Gast waren.
Eric Ripert ist, von seinem New Yorker Restaurant Le Bernardin ausgehend, einer der gefragtesten Küchenchefs der Welt. Im internationalen Restaurant-Ranking La Liste verteidigt er seit mehreren Jahren den ersten Platz. Das Ranking basiert auf der globalen Analyse von über hunderten Gourmetmedien und Bewertungsplattformen. Ripert gilt weltweit als oberste Instanz, was Seafood-Küche betrifft, und ebendiese Küche wurde auf Grand Cayman von Thomas Seifried umgesetzt. Diese Expertise möchte Seifried nun im Restaurant im Mandarin Oriental Vienna in Form von hochwertigsten Fisch- und Meeresfrüchte-Gerichten einbringen.
Ganz abgesehen von seiner internationalen Erfahrung ist Thomas Seifried auch in Österreich kein unbeschriebenes Blatt, hier hat er sein Handwerk gelernt und seine ersten Sporen verdient. Im Grand Hotel Wien (Le Ciel) und im Hotel The Ring (Heute The Aumauris) hat er bereits in Hauben-gekrönten Spitzenküchen gearbeitet. Seit Februar 2025 ist er im Start-Team des Mandarin Oriental Vienna an Bord, stellt seine Brigade zusammen und arbeitet am Konzept. Die Gastronomie soll laut Auskunft des Core-Teams nicht nur ein Fine-Dining Restaurant umfassen, sondern auch eine Brasserie, ein Café mit Pâtisserie und eine Bar.
Die Mandarin Oriental Gruppe steht für luxuriöse Spitzenhotellerie mit einem unvergleichlichen Serviceanspruch, der asiatische Gastfreundschaft mit modernem Luxus verbindet. Jedes Hotel der Marke zeichnet sich durch höchste Qualitätsstandards, außergewöhnliches Design und exklusive Erlebnisse aus – von der Gastronomie über den Roomservice bis zum Spa-Bereich. Da dafür entsprechend geschultes Personal in erklecklicher Zahl benötigt wird, werden Recruitment Days abgehalten: 8. April, 8 bis 15 Uhr und 9. April, 11 bis 20 Uhr im Cowerk in der Gonzagagasse 1. Keinerlei Anmeldung erforderlich.
Indessen wünschen wir gutes Gelingen bei den finalen Vorbereitungen und freuen uns schon sehr auf die Eröffnung des Jahres. Als Termin wird der Spätsommer genannt.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.