27.10.2022

Karnerhof neu: Wellness für Körper und Gaumen

Faakersee und Bergkulisse bilden den stimmigen Rahmen für erholsame Wellness-Momente und Kulinarik auf Spitzenniveau.

Infinity-Pool mit traumhafter Aussicht
Infinity-Pool mit traumhafter Aussicht © Karnerhof

Ursula Karner hat klar erkannt, welchen Schatz sie mit der Lage ihres Resorts hat: Der Karnerhof liegt in einem 100.000 Quadratmeter großen Park am Nordufer des Faaker Sees und bietet uneingeschränkten Blick auf den See und die umliegende Bergwelt mit dem imposanten Mittagskogel. Die Eigentümerin hat neun Millionen Euro in einen umfangreichen Umbau investiert und ermöglicht, dass man die Landschaft überall genießen kann. Der neue “Seemotionen Spa” bietet alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann, vom ganzjährig beheizten Infinity-Pool bis zur Panorama-Sauna. Im Bewegungsraum "Seefit" mit Glasfronten samt Terrasse werden Pilates, Yoga, Faszientraining, etc. geboten. Durch diese Investitionen wurde der Faaker See erstmals zu einer Ganzjahres-Destination, heuer will Familie Karner durchgängig bis 8. Jänner 2023 geöffnet haben. 

Abgesehen von den Wohlfühlmomenten im Wellness-Bereich ist das Resort vor allem für seine hochstehende Kulinarik bekannt. Küchenchef Peter Brandstätter kocht mit überwiegend regionalen Zutaten auf wohlschmeckend hohem Niveau. Die Genuss-Halbpension beinhaltet jeden Abend ein formidables fünfgängiges Dinner, noch mehr Exzellenz und einen festlich dekorierten Tisch bekommt man, wenn man ein individuelles Gourmet-Menü bucht. 

Galerie

Die neue Hotel-Terrasse
Die neue Hotel-Terrasse © Karnerhof
Die neue Hotel-Bar
Die neue Hotel-Bar © Karnerhof
Das gesamte Resort
Das gesamte Resort © Karnerhof
Der neue Spa-Bereich
Der neue Spa-Bereich © Karnerhof

Regional und persönlich

Wenn immer möglich, arbeiten Küche und Keller mit regionalen Lieferanten: Ziegenkäse kommt aus Tainach, Fleisch und Wurstwaren von Frierss in Villach, Hühnereier werden in Picheldorf bezogen und das Craft Beer kommt von Loncium in Kötschach-Mauthen. Mittlerweile kann sogar ein guter Teil der Weinbegleitung mit Kärntner Weinen bestritten werden. Sommelier und Restaurantleiter Franz Egger empfiehlt beispielsweise Weine vom Weingut Burg Taggenbrunn in St. Veit oder vom Weingut Trippel in Feldkirchen. Für reichlich Abwechslung sorgt eine umfassende Auswahl an glasweiser Ausschank, stattliche 20 Weine können jeden Tag Achterl-weise bestellt werden.

Das Dinner beginnt man am besten mit einem Besuch am Salatbuffet. Seniorchef Johann Melcher mischt frischen Blattsalat persönlich in einer riesigen Schüssel. Nach umfangreichen Recherchen in Modena ist er Balsamico-Experte und hat sogar eine eigene Cuvée kreiert. Auch Beef Tatar bereitet der passionierte Gourmet persönlich zu. Ein besonderes Erlebnis ist zudem das Dessert-Buffet, das zwei Patissiers für jeden Gast individuell komponieren – einerseits mit süßen Köstlichkeiten, andererseits mit kunstvoll geschnittenem Obst. Einen derart genussvollen Abend lässt man am besten mit einem Glas Rotwein vor dem offenen Kamin oder einem Drink an der neuen Hotelbar ausklingen. Oder besser noch mit beidem.

Karnerhof
Karnerhofweg 10, 9580 Villach
www.karnerhof.com

von Bernhard Degen

Hoteleigener Badestrand mit historischem Badehaus
Hoteleigener Badestrand mit historischem Badehaus © Karnerhof

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.