12.09.2023
Das erfolgreiche Casual Dining Konzept mit Pizza Napoletana und einer eindrucksvollen Weinkarte kommt ins Wiener Freihausviertel.
905 Grad Fahrenheit sind die ideale Temperatur für Original-neapolitanische Pizza. Das ist eine Gluthitze von 485 Grad Celsius. nineOfive ist auch der Name eines mehrfach ausgezeichneten Casual Dining Konzepts mit Pizza und Wein in Deutschland. Nun kommt der erste Ableger nach Österreich: Am 22. September soll das Lokal laut Aussendung in der Mühlgasse 20, nur wenige Schritte vom Naschmarkt entfernt, eröffnen.
Gründer Sebastian Georgi blickt auf viele Jahre Erfahrung in der Haubengastronomie zurück, unter anderem war er Chef-Sommelier bei Dieter Müller im Schloss Lerbach, mit Höchstwertungen von Gault&Millau und Guide Michelin. Mit dem nineOfive hat er seine Vision von Casual Dining mit höchster Produktqualität umgesetzt.
Champagner, Burgund, Natural, Blaufränkisch und vieles mehr. Bei nineOfive gibt es keine Konventionen. Armani Anzug oder H&M Jogger, Casual Food ist für alle da.
Sebastian Georgi
Herzstücke der nineOfive-Betriebe sind die Weinkarten stets mit 500-1000 Positionen. In Wien werden sie von Rainer Ziegler kuratiert, einem weitgereisten Gastronomen, der auf Yachten gekocht und in Manchester einen Hochschulabschluss in Tourism and Hospitality geholt hat. Den Pizzen wird 72 Stunden Teigruhe gegönnt, gebacken werden sie in original italienischen Steinöfen.
Das Lokal im Wiener Freihausviertel ist durch hohe Decken, altem Backstein und sizilianischen Fliesen charakterisiert. Eine Special Apero Bar verfügt über 24 Plätze, der Chefs Table vor dem Pizza-Bäcker hat zehn Plätze und wird mit einem eigenem Neo-Italo-Menü bespielt. Ergänzt werden die Räumlichkeiten mit einem dritten Gastraum für geschlossene Gesellschaften und einer überdachten Terrasse im Freien.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.