28.05.2024
Die Wiener Experten für Fleisch von alten Milchkühen führen das Top 50 Ranking der internationalen Plattform Big 7 Travel an.
“Wir haben selbst noch nicht einmal etwas gepostet und trotzdem ist das Feedback schon überwältigend”. Benjamin Hofer, Co-Geschäftsführer von XO Grill freut sich im Gespräch mit Gault&Millau über den überraschenden Erfolg bei der europaweiten Burger-Topliste. Dabei wussten weder er noch sein Partner Robert Weishuber etwas von dieser Kür. “Sie haben uns informiert, dass wir gelistet sind, aber gar nicht erwähnt, dass wir den ersten Platz gemacht haben. Dann haben wir die Liste durchgescrollt und uns ewig nicht gefunden, dabei waren da schon ganz große Namen genannt. Und dann Platz eins, das war schon unglaublich”, so Hofer.
Big 7 Travel ist eine internationale Reiseplattform mit einer eindrucksvollen Reichweite. 372.000 Follower auf Instagram sind ein überzeugendes Indiz. Die Liste wird anhand von persönlichen Eindrücken des Redaktionsteams – die Chefredakteurin war in Wien offenbar selbst einen Smash Burger essen – und unter Berücksichtigung von lokalen Bewertungen sowie Social Media-Ratings erstellt.
So lautet die offizielle Begründung: “XO Grill wurde von den besten Freunden Ben und Robert während der Pandemie als Pop-up-Restaurant gegründet, hat sich seither zu einem Pflichtbesuch für Burger-liebende Touristen und Einheimische entwickelt. Die Burger werden mit exquisitem XO-Beef von extra-alten österreichischen Milchkühen und den besten saisonalen Zutaten von lokalen Erzeugern zubereitet. (Anm.: der Bun kommt von Bäcker Thomas Frühbauer aus dem 2. Bezirk.) Es gibt nur eine Handvoll Burger zur Auswahl, aber es lohnt sich, jeden einzelnen davon zu probieren. Bestellen Sie dazu handgeschnittene, doppelt frittierte Pommes mit hausgemachter Sauce, frischen Kräutern und Sesam, und Sie haben ein sensationelles Gericht. Das ist ein Burger-Erlebnis wie kein anderes."
Trotz aller Freude sehen die XO-Grill Betreiber derartige Listen distanziert: “Es gibt nicht den einen besten Burger”, schränkt Hofer ein. Dennoch haben die XO Smash Burger schon eine gewaltige Fan-Gemeinde, die nun wohl noch internationaler wird. Das Geheimnis des Erfolgs sieht der Wiener Burgermacher in der Qualität des Grundprodukts, das Fleisch für die Patties stammt von alten Milchkühen, die nicht selten ein Alter von zwölf und mehr Jahren erreicht haben: “Wir sind die einzigen, die das Fleisch selber produzieren. Wir haben einfach ein geiles Grundprodukt”.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.