31.08.2023
Die Figlmüllers starten eine Fastfood-Offensive und bieten Burger-Innovationen mit Wiener Schnitzel und Tafelspitz.
Warum sollte man das Burger-Geschäft internationalen Ketten überlassen? Das dachten sich Hans und Thomas aus der Schnitzel-Dynastie Figlmüller und kreierten mit ihrem Team zwei Burger-Varianten mit Klassikern der Wiener Küche: Schnitzel und Tafelspitz. Diese werden ab sofort in der Wiener Rotenturmstraße aus einem ehemaligen Würstelstand verkauft.
Der Wiener-Schnitzel-Burger ist laut Aussendung weit mehr als eine Schnitzelsemmel. Zum Kalbsschnitzel (!) gesellen sich im Brioche-Bun fermentierte Zitronen, Zwiebelmarmelade, Petersilmayonnaise und Salat. Der sous vide gegarte Tafelspitz erfreut Hungrige mit Kartoffelstroh und frischem Kren sowie Schnittlauchsauce. Die frisch zubereiteten Burger gibt es täglich, von 11.30 bis 22 Uhr, ab 9,80 Euro im Brioche und Brösel. Den Angaben zufolge handelt es sich um ein Pop-up für ein halbes Jahr mit Option auf Verlängerung.
Die Idee für ‚Brioche und Brösel‘ stammt aus dem Gassenverkauf in der Pandemiezeit, als unser Team neue Gerichte für den sofortigen Verzehr entwickelte. Die Wiener-Schnitzel- und Tafelspitz-Burger kamen so gut an, dass wir noch heute von vielen Gästen danach gefragt werden. Schon während der Pandemie sorgten die Burger-Innovationen für lange Warteschlangen vor dem Lokal.
Hans und Thomas Figlmüller
Das Brioche und Brösel ist nach dem Zwischengang (Gault&Millau hat berichtet) am Wiener Stephansplatz das zweite Pop-Up im Herzen von Wien. Die beiden Projekte ergänzen das umfassende Gastronomie-Portfolio der Familie Figlmüller, das aus folgenden Betrieben besteht:
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.