30.06.2022

Der Österreicher Miro Marić verzaubert Istrien

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Wer in Istrien Urlaub macht und Glück hat, bekommt vielleicht einen Tisch bei dem Niederösterreicher Miro Marić.

Istrien-Projekt von Mario Marić
Istrien-Projekt von Mario Marić © Günter Standl 

Istrien ist nicht nur eines der beliebtesten Urlaubsziele der Österreicherinnen und Österreicher, sondern auch eine der spannendsten Gourmet-Destinationen Europas, mit einer kulinarischen Vielfalt, die so kaum wo anders zu finden ist. Auch was die Spitzengastronomie betrifft tut sich auf der kroatischen Halbinsel sehr viel – einen bedeutenden Anteil daran hat neuerdings der niederösterreichische Spitzenkoch Miro Marić.

Seine beruflichen Stationen können sich durchaus sehen lassen: Vom Taubelkobel bis Schuhbeck, vom Interalpen bis hin zu Matthias Diethers „degrees“ in Tallin. In Kroatien hat er seine Karriere zuletzt auf ein Hoch gebracht, indem er maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Restaurant von Alfred Keller im Boutiquehotel Alhambra den ersten Michelin-Stern und drei Hauben erkocht hat. 

Zeit also, um sich einem eigenen Projekt zu widmen – und zwar das neueröffnete Small Luxury-Boutiquehotel Rainis in Novigrad zum neuen Gourmet-Hotspot Istriens zu machen. Das Hotel befindet sich in einer historischen k.u.k. Villa aus dem Jahre 1900, die direkt an der Marina von Novigrad liegt und wurde mit Liebe zum Detail hergerichtet und mit einem modernen Trakt ergänzt. Miro Marić bereichert Istrien mit internationalem Kochhandwerk in dem sich seine Kreativität aber auch sein Fokus auf Regionalität widerspiegelt. Seine Küche ist klassisch Französisch, allerdings bereichert er diese auch gerne mit mediterranen Elementen. Gäste können also gespannt sein.

 

Palazzo Rainis ©Adam Lynk Photography

 

Palazzo Rainis
Kastanija 2,
52466 Novigrad

Nähere Informationen zum Restaurant und Hotel gibt es hier.

von Johanna Schlenk

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.