09.12.2020
Guide Gault&Millau 2021
Die besten Familienhotels, die Spiel, Spaß und Erholung für die gesamte Familie versprechen.
AMIAMO, Zell am See
Eine Gastgeberin, die Architektin ist, und ihre (B)engelchen kümmern sich im Amiamo um das Wohl der Gäste. An der Gondelbahn des areitXpress, mit 4-Sterne-Komfort und dem Auftrag, dass Urlaubserlebnis und Umweltbewusstsein keine Gegensätze sein müssen. Ein Teil der Energie kommt von der Photovoltaikanlage, die Flachdächer werden begrünt. Wer mit der Bahn anreist, erhält einen Grünen Bonus auf den Zimmerpreis. Außerdem: Sieben-Tage-Betreuung inklusive Programm, Mini-Bergwerk, 36-Grad-Babynarium und ein eigenes Strandbad.
DAS RIESER, Pertisau
Es sind die kleinen Dinge, die das große Familienglück ausmachen. Eine Fahrt mit der Pferdekutsche und eine Radtour am Achensee, ein Tennismatch oder ein Besuch im Hamam. Familie Rieser erfüllt sie in ihrem gleichnamigen 4-Sterne-Superior-Hotel alle. Für Kids und Teenies gibt es beim Ponyreiten und in Bobos Skischule, beim Canyoning und Stand-up-Paddeln Exklusivspaß mit Gleichaltrigen. In der Zirbenblock-Sauna üben sich die Eltern im Nichtsdenken, im Bio-Badeteich kommen sie alle wieder zusammen. Zum Wohnen gibt es vier neue Suiten oder Alpinlofts.
DIE RIEDERALM, Leogang
Gut ist das Leben bei Familie Herbst auf der 4-Sterne-Superior-Riederalm. Der Einstieg zur Asitzbahn, zum Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn und zum Bikepark Leogang befindet sich vor der Hoteltüre. Da gibt es für die kleinen Bikefreaks einen Übungsparcours mit niedrigen Holzelementen und Erd-Obstacles oder eine Freeride-Strecke mit Tables und Förderband. Für die Großen eine Downhillstrecke. Im Erlebnispark powern sie sich im Motorikparcours, am Verkehrspark oder im Mini-Bergwerk aus, indoor erobern sie Kletterwand und Softplay-Anlage. Bei den Pinzgauer Wasserfestspielen kommen alle auf ihre Urlaubsrechnung: beim Duell auf der Wasserfall-Rutsche, im Sportpool oder im Bergsee-Hallenbad. Im Thermalpool können sich die Großen dann endlich hängenlassen und sich auf die kreative Haubenkulinarik des Juniorchefs freuen.
FAMILIENHOTEL DIE SEITENALM, Radstadt
Der kulinarische Kinderkalender auf der Seitenalm oberhalb von Radstadt ist prall gefüllt: vier Mahlzeiten, Eis, ganztags Getränke. Auch sonst verwöhnen Hanni und Peter Arnold und ihre vier Töchter in ihrem 4-Sterne-Almparadies auf über 1.100 Metern. Sie bieten jeden Tag Baby- und Kinderbetreuung, fünfmal in der Woche Familienprogramm mit Ponyreiten und Fackelwanderung, Action beim Familien-Rafting, in der Sägewerkstatt und im Outdoor-Badeparadies mit Trio-Rutsche. Geheizt wird mit erneuerbaren Energien, gekocht Österreichisches mit regionalen Zutaten. Tipp: Erwachsenen-Sauna.
FAMILIENRESORT ELLMAUHOF, Hinterglemm
Ein Reitstall, ein Bauernhof und eine Abenteuerhütte: Kinderherz, was willst du mehr? Urlaub bei Familie Schwabl im Ellmauhof im Pinzgau. Im Ministallgebäude füttern die Kinder Geißen und schauen bei den Hühnern nach, ob sie Eier gelegt haben. Sie fahren mit dem Trettraktor und werden in der Hütte den ganzen Tag betreut. Für die Kleinsten gibt es einen eigenen Spielplatz, zum Essen Omas Blechkuchen und Fünf-Gänge-Menüs. In der Vitalwelt Wechselbäder aus Hot-Stone-Massage und Kaltwasserbecken und eine Tunnelrutsche im neuen Erlebnishallenbad.
GALTENBERG FAMILY & WELLNESS RESORT, Alpbach
Babys, Kids, Teenies und Eltern: Das 4-Sterne-Superior-Resort Galtenberg in Tirol hat für die ganze Familie etwas im Urlaubsprogramm. Für die Kleinsten gibt es bei Familie Kostner Betreuung ab dem siebten Lebenstag und den Galti Kinderclub mit Softplayanlage, Kuhmelken und Lachyoga, für die Älteren Bagger und Kletterwand. Die Großen amüsieren sich beim Segway Trekking und „Voice of Galtenberg“ und lassen Mum und Dad im Heaven Spa entspannt zurück. Wiedervereinigung ist bei der Riesen-Reifen-Rutsche, spätestens beim Buffet.
HABACHKLAUSE, Bramberg am Wildkogel
Wildkogel, zwischen Kitzbüheler Alpen und Nationalpark Hohe Tauern. Dort ist die Habachklause von Familie Maier zu finden. Wie wäre es mit Mineraliensuche, Kochkurs oder einer Rallye auf dem Lernbauernhof zwischen Kühen, Schafen und zweisprachigen Schautafeln? Drei Generationen schauen im 4-Sterne-Hotel rund um die Woche auf Windelflitzer und ältere Kiddies. Stolz sind die Gastgeber auf ihre Fleischerei, die zertifizierte Trinkwasserquelle und den neuen Wasserspielplatz. Entspannung pur: Freibad mit Spa-Garten und Healing Hand Spa.
HINTERTUXERHOF, Tux
Höhenluft entschleunigt, das Zillertal sowieso: Also, nichts wie in den Hintertuxerhof auf 1.500 Meter Seehöhe. Familie Kofler betreut in ihrem 3-Sterne-Plus-Haus den Nachwuchs ab zwei Jahren. Der rutscht im Wasserpark und entdeckt die Klettertürme. Mit Kurt, dem Gletscherwurm-Panoramazug, geht es zum Streichelzoo, mit den größeren Geschwistern in die Playarena nach Tux. Die können sich auch im Bogenparcours matchen oder am Hotelsportplatz eine Badminton- und Basketball-Challenge liefern. In der Familien-Sauna berichten sie später von ihren Abenteuern.
HOTEL BÄR, Serfaus
Wie schön, wenn man im Urlaub das Auto stehen lassen und sich schwebend fortbewegen kann. Mit einer Luftkissenbahn wie im Tiroler Serfaus, auf rund 1.400 Meter Seehöhe. Das 4-Sterne-Plus-Resort Der Bär von Familie Heymich eignet sich als Homebase für Groß und Klein. An sechs Tagen in der Woche werden Kinder vom Babyalter bis zu sechs Jahren im Miniclub betreut, sie lieben den fünfstöckigen Softplay-Kletterturm. Für alle ab sieben gibt es Ausflüge und Sportaktivitäten, dazu eine professionell ausgestattete Showbühne für Mini-Playbackshows und Theateraufführungen sowie eine Turnhalle für Ballspiele. Auf der clib’n climb-Anlage mit vollautomatischem Sicherungssystem probieren sich die Wagemutigen beim Klettern und testen im Freibad auf der Wasserspeed-Rutsche ihr Geschwindigkeitslimit. Und sonst? Heimisches im Kinderrestaurant, Spa.
HOTEL BÖGLERHOF, Alpbach
Das Bergdorf Alpbach in Tirol kennt man. Wegen des Europäischen Forums, das jedes Jahr spannende Zeit-Fragen diskutiert und weil es mit seiner Blumenpracht eines der schönsten Dörfer des Landes ist. Dann auf in den 4-Sterne-Superior-Böglerhof von Familie Duftner. Zu Märchenwanderungen und Picknicks an der Ache, zum Raften und Biken, zur Kinderdisco und Schnuppermassage für Teenies und Abkühlung in die Pools. Zu kalt? Ab in das Sole-Dampfbad, in die Zirbenstube zum Essen und danach in die Hauskapelle zum Danke-Sagen.
HOTEL BRENNSEEHOF, Feld am See
Noch nie von Familie Palle gehört? Dann wird es Zeit. Sie schupft im Gegendtal den 4-Sterne-S-Brennseehof für Familien und Sportler. Aktive powern sich beim Surfen auf einem der windsichersten Kärntner Seen und beim Tennisspielen aus, Genießer lehnen sich am Naturbadesee und in der Birken-Lehmsauna zurück. Die Kleinen lernen in der Hokus-Pokus-Zauberschule, wie sie ihre Lieben verhexen und schnuppern beim Klettern auf dem neuen Erlebnisspielplatz Höhenluft. Süß sind die Ponys Winnetou und Lotti, köstlich die Alpen-Adria-Küche.
HOTEL CRISTALLO, Rennweg
Der Kärntner Katschberg ist ein Familienjuwel, zum Skifahren, Wandern und wegen des Falkensteiner Hotels Cristallo. 4-Sterne-plus-like lassen es sich die Kleinen in Falkys Kinder-Spa in der Sauna und bei der Schönheitsbehandlung gut gehen. Die Großen gönnen sich eine Aromakerzenmassage und ein paar Längen im Pool. Bei den Piratentagen und am Funcourt, beim Pony-Trekking und Billard-Spielen werden neue Freundschaften geknüpft. 4-Sterne-Superior-Service mit Kinderbetreuung ab drei Jahren und Vollpension.
HOTEL OBERFORSTHOF, St. Johann im Pongau
Im Oberforsthof im Pongau ist Familienzeit angesagt. In ihrem 4-Sterne-Superior-Alpenresort hat Familie Höllwart eine Babyecke samt Betreuung, die Größeren schickt sie zu den Hasen und Ponies in den Streichelzoo, zum Spielturm und ins Fußballstadion und grillt mit ihnen am Lagerfeuer Stäbchenbrot. Weiter führt die Entdeckungsreise zur Massage ins Kids-Spa, für Teenies ab elf gibt es Kosmetik-Specials, Minigolf oder Volleyball. Die Oldies entspannen inzwischen im Pure Alp Spa beim Yoga und im Badeteich des Feng-Shui-Gartens.
HOTEL SEETAL, Kaltenbach/Zillertal
Die vier Sterne des Hotels Seetal von Familie Lechner leuchten über dem Zillertal. Sie inkludieren Babyausstattung ab vier Monaten, einen Bauernhof, der Heimisches für die Küche liefert, und Melcher Sigi, der Nachwuchslandwirten Rede und Antwort steht. Eine Käserei, eine eigene Fischzucht und eine Kindervollpension mit Essen (fast) rund um die Uhr samt bunter Kinderfrühstücksecke. Gemeinsam geschwitzt wird in der Familiensauna, die Teufel-Sauna neben dem Naturbadeteich ist nur für die Großen. Plantschen kann man indes auch im Infinity-Pool.
HOTEL SOMMERHOF, Gosau
Vier Sterne glänzen über dem Sommerhof von Familie Wallner. Er liegt im oberösterreichischen Gosautal, mit Blick auf das Dachsteingebirge. Kinderbetreuung gibt es ab drei Jahren, an sieben Tagen in der Woche. Da wird Pizza gebacken und Fackelwanderungen gemacht, Softplayanlage und Klettergerüst erkundet und auf der Slackline das Gleichgewicht trainiert. Vom Pool aus und mit einer Tasse Kaffee haben die Eltern alles gut im Überblick. Gespeist wird später Regionales in der neuen Jaga-Lounge. Ausprobieren: Gamsfrack-Sessel.
HOTEL STEINER, Obertauern
In Obertauern, auf 1.700 Metern, im Hotel Steiner schwebt man über dem Alltag. Die Gastgeber betreuen Kinder ab drei Jahren, im schallgedämpften Kinderparadies mit Bobby Cars und Tischfußball können sie sich so richtig austoben. Die Teenies chillen in den Sitzsäcken in der Jugendlounge und hängen an der Kletterwand ab. An fixe Essenszeiten muss man sich im 4-Sterne-Plus-Haus nicht halten, die regionale Genussvollpension ist durchgehend geöffnet. Sonst noch was? Hallenbad, Saunen auch für Familien, ins Late Night Berg Spa dürfen dahingegen nur die Erwachsenen.
HOTEL UNTERSCHWARZACHHOF, Viehhofen
Urlaub bei Jacky und Toni Hasenauer im 4-Sterne-Superior-Gelände Unterschwarzachhof mit Bio-Bauernhof bedeutet: Kühe melken und Ponys striegeln, wer mag sucht sich am Minibauernhof ein persönliches Patentier aus. Zwischendurch schauen Kinder ab drei Jahren im Club vorbei, kuscheln im Heu und erkunden die Hängebrücke. Testen sollten sie auch die neue Reitanlage, die Reitstube eignet sich gut zum Geburtstagfeiern. Am nächsten Morgen genießen sie Frühstückseier von glücklichen Hühnern und tauchen im Freibad des Alpen Spas unter. Wunderschön: das Luxuschalet.
KINDERHOTEL ALMHOF, Gerlos
Familie Kammerlander sind die Gastgeber im Kinderhotel Almhof. Mit Maskottchen Almi entdecken Kinder ab drei Monaten die Riesen-Schildkröte. Am Abenteuerspielplatz, im Hochseilgarten und beim Reiten erleben sie die Natur, während es sich die Eltern in der Almsauna und im Rooftop-Whirlpool gut gehen lassen. Apropos gut: Die Energie für ihr 4-Sterne-Plus-Haus erzeugen die Kammerlanders mit einem kleinen Wasserkraftwerk, Lebensmittelabfälle werden reduziert, wo es geht. Neu ist die Kälte-Verbundanlage, bewährt Naturküche, Wasserwelt und Kinder-Spa.
KINDERHOTEL BUCHAU, Maurach am Achensee
Familienurlaub am Tiroler Achensee? Bitteschön, Familie Rieser hätte da etwas Nachhaltiges. Ihr 4-Sterne-S-Resort Buchau wird über Photovoltaikanlagen auf Reithalle oder Parkdeck und Blockheizkraftwerk mit Wärme und Strom versorgt. Eine Solaranlage erledigt die ökologische Aufbereitung des Warmwassers. Auf die Teller kommen Rindfleisch aus eigener Haltung und Bio-Eier. Dazu gibt es jeden Tag Kinderbetreuung und Programm, Kletter- und Reithalle, Hochseilgarten und Theaterbühne. Plus einen neuen Badeteich und den Privatstrand am See.
MOUNTAIN RESORT FEUERBERG, Bodensdorf
In Poleposition auf der Kärntner Gerlitzen liegt der Feuerberg von Familie Berger. Übernachten kann man im Bergdörfchen, 1.700 Meter über dem Meeresspiegel, in 60 Zimmern und Suiten im Hotel oder in einem von 14 Chalets, in denen man zum einen für sich sein kann, aber trotzdem nicht auf den 4-Sterne-Komfort verzichten muss. Das wäre auch schade. So haben die Bergers ein Badehaus mit schwebendem Sky-Pool und eigenem Kinderbereich inklusive dreigeschoßiger Rutsche. Aber auch einen Silent Spa für alle ab 14 Jahren und das „Mein Sein“- Wellnesszentrum – schließlich sollen sich alle Generationen wohlfühlen. Der Naturbadesee ist solartemperiert und eingebettet in Terrassengärten, im Sportpark powert sich die Jugend beim Bogenschießen und Fußball-Golf aus. Für die Kleinen ab drei Jahren gibt es einen Kinderclub, für die ganze Family Kulinarisches aus dem Alpe-Adria-Raum.
PICHLMAYRGUT, Pichl/Ennstal
Willkommen am Balkon zur Dachsteinregion, im Pichlmayrgut. Es trägt die Handschrift verschiedener Epochen und besteht aus einem Dorfplatz und Häusern rundherum. Unter ihrem 4-Sterne-Dach bietet Familie Steiner Alpakas, Pferden und Hasen ein glückliches Zuhause. Die Landwirtschaft inklusive Obstgärten gehört zum Hotel wie die Berge zum Ennstal. Ebenso wie die Kegelbahn für den Familienwettbewerb, Tennishalle und Squashcourt oder das Spa. Der Hausherr wandert mit den Gästen gerne zur Hofalm, er weiß, dass danach Sechs-Gänge-Menü und Kinderbuffet besonders gut schmecken.
POST FAMILY RESORT, Unken
Täglich elf Stunden Baby- und Kinderbetreuung und einen Club für alle Altersgruppen hat Familie Unseld in ihrem Post Family Resort. Für Babys ab dem siebten Lebenstag gibt es Gläschenbuffet und Krabbelecke, Zwei- bis Zehnjährige amüsieren sich im Streichelzoo und auf der Riesenwasserrutsche im Badesee. Für die Teenies organisieren die Unselds Poolparties, Geo Caching und Lagerfeuer. Den Großen bleibt dadurch Zeit für Workout und Yoga. Gemeinsam relaxen sie später im Thermalpool, am Minigolfplatz und beim Abendessen. Vier-Sterne-S im Salzburger Land.
PURADIES, Leogang
Puradies, ein pures Paradies? Für Familien auf jeden Fall. Das Designdörfchen im Pinzgau hat einen Bio-Bauernhof dabei und einen ökologischen Garten, in dem glückliche Bienen wohnen. In der Früh holen sich die Kinder ihre Frühstückseier aus dem Nest, im Naturbadeteich entdecken sie, dass es auch ohne Chlor geht. Für einen Abstecher der Eltern ins Heaven Spa dürfen Kids zwischen zwei bis acht Jahren in den betreuten Spielraum. Später bringen die Wunscherfüller Naturküche mit gedämpftem Bio-Gemüse im Chalet vorbei. Alternativ gibt es Haubenküche im neuen Ess:enz.
REITERS FINEST FAMILYHOTEL, Bad Tatzmannsdorf
Eines für Erwachsene, das andere für Familien, beide in einem Naturreservat in Bad Tatzmannsdorf. Das Reiters Reserve Finest Familyhotel ist mit vier Sternen und einem Plus dekoriert, im All-inclusive-Paket ist (fast) alles dabei. Täglich zwölf Stunden Kinderbetreuung, da gehen sich Pferdestreicheln, Tanzen mit Maskottchen Kasimir und Wasserbüffel-Schauen locker aus. Ebenso wie „Momente-Sammeln“ in der Boulderhalle und am 27-Loch-Golfplatz. Aus der ökologischen Landwirtschaft kommen regionale Produkte, neu sind der riesige Kräutergarten und der Champagnerpavillon.
SONNENBURG, Lech am Arlberg
Skifahren im Winter oder Wandern im Sommer? Es steht eine Vielzahl an sommerlichen Aktivitäten für die ganze Familie zur Auswahl, im Winter überzeugt das Hotel mit seiner Lage direkt an der Skipiste, genau zwischen Kinderhang und Skischule. Außerdem gibt es einen hauseigenen Skiverleih. Aber auch einen gemütlichen Wellnessurlaub kann man in der Sonnenburg verbringen, denn das ganze Jahr über wird dort Wellness für die ganze Familie geboten. Damit Eltern auch einmal entspannen können, gibt es Kinderbetreuungs-Angebote, die für Unterhaltung der kleinen Gäste sorgen.
ÜBERGOSSENE ALM RESORT, Dienten
Kind sein, ist in der Übergossenen Alm am Hochkönig das Schönste. Da kann man ungeniert Indianer spielen und in die offenen Stalltüren gucken, Schokobananen am Lagerfeuer backen und Staudamm bauen. Mum und Dad schwitzen in der Zwischenzeit im Bergkristalldampfbad und den anderen neun Saunen des Saunadörfls und kühlen sich im Kneippteich ab. Beim Schwimm-Biotop tauchen sie dann wieder auf, schnappen sich den Nachwuchs und wechseln ins Boot im Almsee. Gut zu wissen: Kinderbetreuung ab drei und 4-Sterne-Superior-Service mit Almspielplatz.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.