25.08.2022
Ingrid und Gottfried Bachler haben über Jahrzehnte dazu beigetragen, die Kärntner Wirtshauskultur zu der zu machen, die sie heute ist. Mit diesem Sommer schließt ihr 3-Hauben-Restaurant in Althofen seine Pforten.
Gottfried und Ingrid Bachler | Foto beigestellt
Ingrid und Gottfried Bachler starteten ihr Leben in der Gastronomie 1979, als sie ohne jeglicher Vorerfahrung ein Hotel auf der Kärntner Hochrindl pachteten. Vier Jahre später wagten sie den Schritt in die Selbstständigkeit und kauften ein altes Haus in Althofen – das uns heute allen bekannte Restaurant Bachler, das sie im Laufe der Zeit zu einem Ort des Zusammenkommens und für feinste, gutbürgerliche Kulinarik gemacht haben. Nun, 40 Jahre später, hat sich das Wirtspaar schweren Herzens dazu entschlossen, den 3-Hauben-Betrieb mit Ende Juni 2022 zu schließen. Sie möchten „mehr Zeit für sich und die Familie haben“, heißt es.
Dem gastronomischen Schaffen des Paares tut dies jedoch keinen Abbruch, es werden neue – und nicht minder kulinarische – Ufer angesteuert. Die Greisslerei und Vinothek, wo insbesondere Ingrid Bachler Pionierarbeit für die Kärntner Weinkultur geleistet hat, bleibt bestehen. Darüber hinaus werden weiterhin private Veranstaltungen, Kochkurse, Weinseminare und das Catering ausgerichtet. Neu hinzu kommen kulinarische Reisen sowie Slowfood-Genussfeste, die ganz der Philosophie der Familie Bachler folgen. Als Obmann von Slowfood Kärnten setzte Gottfried Bachler in seiner Küche nämlich seit jeher auf nachhaltige Lebensmittel aus der Region.
Das Restaurant Bachler hat einen wichtigen Beitrag zur Kärntner Wirtshauskultur geleistet – dafür möchten wir uns bei Ingrid und Gottfried Bachler bedanken und sind gleichzeitig gespannt darauf, wie sich das gastronomische Tun des Wirtspaares weiterhin entwickelt.
von Derya Metzler
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.