28.10.2024

Jetzt entdecken: Weinviertel DAC Reserve

Die Weinviertel DAC Reserve und Große Reserve zeigen besonders in der kühleren Jahreszeit ihr volles Potenzial und verdeutlichen einmal mehr die hohe Qualität des Weinbaugebiets.

Herbstliches Weinviertel
Herbstliches Weinviertel © RWK Weinviertel / Herbst

Das Weinviertel, Österreichs größtes Weinbaugebiet, steht für Tradition, Qualität und Genuss. Besonders in der kühleren Jahreszeit entfalten die edlen Weine aus dem Weinviertel ihr volles Potenzial – insbesondere die Weinviertel DAC Reserve und Große Reserve. Diese beiden Spitzenkategorien des Grünen Veltliners sind nicht nur vielseitige Begleiter zur heimischen und internationalen Küche, sondern auch ein Ausdruck österreichischer Weinkultur.

Universelle Speisebegleitung

Mit der Weinviertel DAC Reserve holen Weinliebhaber*innen die Einzigartigkeit des Grünen Veltliners ins Glas: Typisch für die Rebsorte ist ihre Würze und Fruchtigkeit, ergänzt durch eine elegante Finesse, die die Weinviertel DAC Reserve zur perfekten Wahl für festliche Anlässe macht. Das herbstliche Festessen oder die weihnachtlichen Feierlichkeiten bieten ideale Gelegenheiten, diese Weine in geselliger Runde zu genießen. Ihre komplexen Aromen und ihre tiefe Struktur machen die Weinviertel DAC Reserven zu einer wertvollen Ergänzung auf dem gedeckten Tisch, mit einer Vielfalt, die von der österreichischen über die mediterrane bis zur asiatischen Küche harmonisch begleitet.

Reifung und Charakter

Die Weinviertel DAC Reserve und Große Reserve repräsentieren den Qualitätsanspruch des Weinviertels. Beide Weinarten unterliegen strengen Regelungen in ihrer Herstellung und Reifung, um das Beste aus der Traube herauszuholen. Die Weinviertel DAC Reserve kommt frühestens ab dem 15. März nach der Ernte in den Verkauf. Sie ist trocken ausgebaut und muss einen Alkoholgehalt von mindestens 13 Prozent aufweisen. Die Große Reserve hingegen lagert mindestens 200 Tage länger und darf frühestens ein Jahr nach der Ernte in den Verkauf, sodass sich ihre Struktur und ihr Körper noch intensiver entfalten können. „Für beide Reserve-Typen ist eine Reifung im Holzfass erlaubt, charakteristisch sind zudem dichte Struktur und kraftvoller Körper, welche die Reserve-Weine lagerfähig machen“, erläutert Maria Obermayer, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel.

In diesem Jahr erreichen die beiden Spitzenkategorien einen neuen Höchststand: Mehr als zehn Prozent des gesamten Weinviertel DAC Angebots entfallen auf die hochwertigen Reserven. Für das Weinviertel ist dies ein deutlicher Beweis für die kontinuierlich hohe Qualität und das Engagement der Winzer*innen, die sich mit Hingabe der Grünen Veltliner Traube widmen.

weinvierteldac.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.