25.09.2024
Die Kapseln sind mit den klassischen Nespresso-Maschinen kompatibel und können zu Hause kompostiert werden.
Es ist die jüngste Innovation aus dem Hause Nespresso: Die neuen Kapseln auf Papierbasis bieten eine Alternative zu jenen aus Aluminium und können gänzlich heimkompostiert werden. Sie bestehen zu 82 Prozent aus Papierzellstoff – Material aus entrindetem und geschnitzeltem Holz – und sind mit dem gewohnten Maschinensystem der Marke kompatibel.
„Als Ergänzung des Sortiments stellen die papierbasierten Kapseln eine Alternative für all jene Kaffeeliebhaber*innen dar, die ihre gebrauchten Kapseln lieber zuhause kompostieren möchten“, heißt es seitens von Nespresso. Für die Variante aus Aluminium besteht währenddessen weiter die Möglichkeit, sie in einem der 2.000 Sammelstellen dem Recycling zuzuführen.
Um sicherzustellen, dass die neuen Kapseln das volle Aroma bewahren, wurde drei Jahre an ihrer Entwicklung gearbeitet. „Durch die innovative Zusammensetzung und die Verwendung heimkompostierbarer Materialien sind unsere papierbasierten Kapseln vom TÜV 'OK Compost HOME' zertifiziert und zersetzen sich im Heimkompost innerhalb einiger Monate“, sagt Claudia Memminger, Geschäftsführerin von Nespresso Österreich.
Der Launch geht mit sechs unterschiedlichen Kaffee-Varietäten einher, die von zart, blumig und leicht bis hin zu intensiv und vollmundig reichen. Weitere Infotmationen dazu finden Sie hier: nespresso.at/homecompostable
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.