30.08.2022
Das südsteirische Weingut Goedwinemakers heißt ab sofort NeueHeimat und wird von Bastian Kaltenböck und Christian Söll geführt.
Von den Niederlanden in die südsteirischen Weinberge, mit Telemark im Weinkeller gelandet. Die Geschichte hinter dem südsteirischen Weingut Goedwinemakers, das ab sofort als NeueHeimat weiter geführt wird, birgt einige Überraschungen in sich. Eines haben alle Beteiligten jedenfalls gemeinsam: Leidenschaft für Wein und die Liebe zur Südsteiermark. Und so entstand für Holländer und Salzburger eine neue Heimat, genau so wie es das neu orientierte Weingut im Namen trägt.
Am Anfang stand jedenfalls die Freundschaft zwischen dem holländischen Ehepaar Ton und Monique Goedmakers und den Salzburgern Uli und Herta Kaltenböck. Ihre Geschichte beweist, dass die besten Ideen bei einem Glas Wein entstehen. In ihrem Fall in einer Weinbar am Arlberg in den 1990ern. Sie machten ihren gemeinsamen Traum wahr und gründeten im Jahr 2009 ein eigenes Weingut in der Südsteiermark: Goedwinemakers. In den Weingärten fanden sie Freunde, die zur Familie wurden, und eine erfüllende Lebensaufgabe. Ihre Passion gaben sie an Bastian Kaltenböck weiter, der auf eine durchaus erfolgreiche Karriere als Skispringer zurückblicken darf. Seine Sprung-Ski hängte er an den Nagel und übernahm vor einigen Jahren die Leitung des Weinguts seiner Eltern und seiner väterlichen Freunde.
Der Bischofshofener absolvierte eine Ausbildung als Weinakademiker und eignete sich über die Jahre viel praktisches Wissen an.
“Es ist ein großes Privileg im Zusammenspiel mit der Natur und gemeinsam mit Menschen, die mir besonders ans Herz gewachsen sind, etwas zu entwickeln und zu gestalten. Etwas, das Zukunft hat und darüber hinaus so eng mit Lebensgenuss verbunden ist.”, so Bastian Kaltenböck.
Das Weingut am Sernauberg bei Gamlitz / Foto beigestellt
Gemeinsam mit dem für Keller und Weingärten verantwortlichen Christian Söll schreibt er die einzigartige Geschichte des Weinguts weiter. So haben sie seit 2015 maßgeblich zur Entwicklung des Weinguts beigetragen und mit ihrem Team einen Ort des Ankommens erschaffen: Dieses neue Kapitel trägt nun den Namen Weingut NeueHeimat, ebenso wie die Flaschen mit neuem Etikettendesign.
Das Weingut liegt idyllisch am Sernauberg bei Gamlitz, der Sortenspiegel ist durchaus regionstypisch, es gibt Gelben Muskateller, mehrere Sauvignons, Weißburgunder und Morillon. Der maischevergorene Sauvignon Blanc trägt jedenfalls schon deutlich die Handschrift der nächsten Winzergeneration.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.