28.11.2024

Neueröffnung: Pizzeria l’autentico in Wien Neubau

André und Sandro Gargiulo eröffnen ihren bereits fünften Standort und legen in der Schottenfeldgasse besonderen Wert auf Aperitivo-Kultur.

Das neue l'Autentico in der Schottenfeldgasse
Das neue l'Autentico in der Schottenfeldgasse © Raimo Rumpler

Das Niveau echter neapolitanischer Pizza ist in der Bundeshauptstadt bemerkenswert hoch. Erstaunlich viele Pizzerien haben sich der höchsten Qualität verschrieben, und halb Wien profitiert davon. Gründerväter dieser Entwicklung sind André und Sandro Gargiulo, die vor über elf Jahren ihren ersten Standort in Wien eröffneten und seither Qualitätsgarant für beste Pizzen sind. Eben präsentierten sie in der Schottenfeldgasse im siebten Wiener Gemeindebezirk ihren fünften Standort. Wächter über die Authentizität sind die Chef-Pizzaioli Luigi Tesoro und Roberto Esposito, beide gebürtige Neapolitaner.

Mit dieser Eröffnung einher geht ein veritabler Ritterschlag aus Italien: Die Associazione Verace Pizza Napoletana (AVPN – The True Neapolitan Pizza Association) zertifiziert l’autentico zum ersten Betrieb außerhalb Italiens, der das Siegel D.O.C. Pizza (Denominazione di Origine Controllata) tragen und auch Pizzaioli ausbilden darf. Damit sind die Gargiulo-Brüder und ihr Team im Olymp der original neapolitanischen Pizza angekommen.

Galerie

Das Team
Das Team © Raimo Rumpler
Barchef Dejan Trifunovic
Barchef Dejan Trifunovic © Raimo Rumpler
Die Gargiulo-Brüder
Die Gargiulo-Brüder © Raimo Rumpler
Pizzaiolo Luigi Tessaro
Pizzaiolo Luigi Tessaro © Raimo Rumpler

Architektur und Spielraum

Mit rund 260 Quadratmetern Gesamtfläche ist das neue „l’autentico“ das größte Restaurant in der Erfolgsgeschichte des Konzepts, das sich stringent der original neapolitanischen Pizza verschreibt. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Gärtner 2 entstand ein Interior Design, das die ausgedehnte Bar als zentrales und einladendes Element vor einer hintergrundbeleuchteten Onyx-Saphir-Platte inszeniert. In der ersten Etage entsteht ein Raum, in dem die hohe Kunst des Pizza-Handwerks ab kommendem Jahr im Rahmen von Workshops, Incentives oder Teambuilding-Events weitergegeben wird.

Aperitivo und Alkoholfrei

In der Schottenfeldgasse 22 können sich Liebhaber*innen des Dolce Vita nicht nur auf Köstlichkeiten aus dem Pizzaofen, sondern auch auf erstklassige Aperitivo-Kultur im eindrucksvollen Gründerzeithaus freuen. Für sie zeichnet Barchef Dejan Trifunovic verantwortlich, der mit seinen Kreationen bereits in der „Loos Bar“, „Planter’s Bar“ oder „Albertina Passage“ überzeugte und ein Fixstern in der Wiener Barszene ist. An der großzügig gestalteten Bar verschreibt er sich einer komplexen wie gleichermaßen zukunftsweisenden Aufgabe: Das gesamte Spritz-Angebot gibt es auch als alkoholfreie Alternative, die ihrem promillenten Derivat geschmacklich um nichts nachsteht. Der Aperitivo wird täglich von 16 bis 18 Uhr zelebriert.

lautentico.at

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.