04.08.2025

Norbert Niederkofler übernimmt Schlosshotel

Fotos: Der 5-Haubenkoch macht „Ansitz Heufler“ im Antholzertal zu einer der spannendsten Genussdestinationen in Südtirol.

Norbert Niederkofler
Norbert Niederkofler © Marco Poderi Studio

Sowohl der Ort als auch die Menschen dahinter machen das Projekt zu einem absoluten Glücksfall für Genussreisende. Da ist einerseits der Ausnahmekoch Norbert Niederkofler, der für sein neues Restaurant Atelier Moessmer in Bruneck ausschließlich Höchstwertungen erzielte. Sein kulinarischer Statthalter auf Ansitz Heufler ist Küchenchef Matteo Delvai, der die „Cook-the-Mountain“-Philosophie Niederkoflers als langjähriger Wegbegleiter perfekt umsetzen kann. Gastgeber im Schlosshotel ist mit André Cis ein absoluter Vollprofi – bis vor Kurzem hat er ein eigenes Hotel im nahe gelegenen Lesachtal geführt. In der Branche ist er zudem als empathischer Sommelier, erfahrener Verkoster und leidenschaftlicher Wein-Enthusiast bekannt.

Norbert Niederkofler versteht den „Ansitz Heufler“ als natürliche Erweiterung seiner Philosophie und als Modellbetrieb verantwortungsvoller Gastlichkeit. Der exklusive, mit viel Liebe restaurierte Rückzugsort mit zehn bezaubernden Zimmern und Suiten zählt seit dem vergangenen Jahr zur Vereinigung der Schlosshotels & Herrenhäuser.

Galerie

King Suite
King Suite © Hannes Niederkofler
Eingangsbereich
Eingangsbereich © Anna Notdurfter
Junior Suite
Junior Suite © Hannes Niederkofler
Das Schlosshotel Ansitz Heufler
Das Schlosshotel Ansitz Heufler © Marco Poderi

Ein besonderes Highlight des Hauses ist die Lounge Bar mit Terrasse, die einst als Rauchkuchl genutzt wurde. Hier können Signature Cocktails und sorgfältig ausgewählte Weine genossen werden. Das Gasthaus und die Bar sind für Hausgäste wie auch für externe Gäste geöffnet.

Der Ansitz Heufler ist ein Ort, an dem Gastfreundschaft zum Träger von Kultur, Identität und echten Beziehungen zur Region wird. Ein lebendiger Raum, der von Vergangenheit und Zukunft spricht und unsere Vorstellung von Respekt gegenüber Natur und Gemeinschaft widerspiegelt.“
 Norbert Niederkofler

Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert

Der ursprünglich von der Familie Heufler von Rasen im Jahre 1580 errichtete Adelssitz gilt als eines der bedeutendsten architektonischen Beispiele der Renaissance-Architektur Südtirols. Lange wurde er als Privathaus genutzt, dann sorgfältig restauriert und als Hotel wiedereröffnet. Die originalen Elemente wie kunstvoll geschnitzte Stuben, Deckenfresken, gewölbte Räume und die historische Rauchkuchl sorgen für ein unverwechselbares Ambiente. Mit der „Hearnstube“, die über prächtige Intarsienarbeiten an den Wänden und einen kostbaren, wappengeschmückten alten Ofen verfügt, beherbergt der Ansitz eine der schönsten erhaltenen Renaissancestuben im gesamten Alpenraum.

www.ansitzheufler.com

(Redaktion)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.