15.03.2022

Oberösterreich setzt Kulinarik-Höhenflug fort

Bei zahlreichen Veranstaltungen werden die Kulinarik, die Wirtshausküche und die Bierkultur gefeiert.

Klemens Schraml, Max Rahofer und Lukas Kapeller heben bei "Tavolata" in Steyr ab.
Klemens Schraml, Max Rahofer und Lukas Kapeller heben bei "Tavolata" in Steyr ab. ©   Drehwerk

“Hungrig auf echt” fasst das allgemeine Gefühl nach den ersten zwei Pandemie-Jahren treffend zusammen. Nach gelieferten Gourmet-Menüs aus dem Glas und quälenden Zoom-Konferenzen ist die Sehnsucht nach authentischen Kulinarik-Erlebnissen groß. “Hungrig auf echt” ist als Motto der oberösterreichischen Genuss-Handwerker nicht nur zeitgemäß, sondern beschreibt die Aufbruchsstimmung der Gastronomen und Produzenten ebenso wie das Bedürfnis der Gäste punktgenau.

Lukas Nagl, der für das “Bootshaus” am Traunsee vier Hauben erkocht hat, besuchte seinen Freund und Kollegen Edi Dimant, dem Koch und Master Mind des Wiener “Mochi”. Mit im Gepäck hatte er nicht nur Rezepte, sondern auch hochwertige Lebensmittel aus Oberösterreich. In der Kōbō-Kochwerkstatt bereiteten Nagl und Dimant ein exzellentes siebengängiges Menü zu. Die beiden Köche verbinden nicht nur freundschaftliche Bande und gemeinsame Interessen, beide Betriebe – Bootshaus und Mochi – feiern heuer ihren zehnten Geburtstag.

Die von Oberösterreich Tourismus organisierte Veranstaltung zeigte nicht nur, dass heimische Gerichte mit asiatischer Küche ebenso gut harmonieren wie Lukas Nagl mit Edi Dimant, sondern auch, wie wertvoll oberösterreichische Zutaten sind. Die Gerichte wurden von den Weinen des Weinguts Casa Amore aus Schlüßlberg bei Grieskirchen hervorragend begleitet. Winzer Armin Kienesberger beherrscht nicht nur die klassische Ausbaumethode, er brilliert besonders mit Naturweinen. Aber auch Cider und Säfte von Obstbau Hirschvogel kamen bei den Gästen sehr gut an. Lukas Nagl ist nicht nur Botschafter für oberösterreichische Produzenten (Das Bootshaus ist beispielsweise langjähriger Abnehmer von Rutzenmooser Bio-Lamm, das auch Kollegen wie Lukas Mraz mittlerweile sehr schätzen), er hat auch eine eigene Produktlinie mit fermentierten Spezialitäten entwickelt. 
 

Edi Dimant und Lukas Nagl in der Kōbō-Kochwerkstatt
Edi Dimant und Lukas Nagl in der Kōbō-Kochwerkstatt © Degen

Die glücklichen Gäste des Dinners bekamen einen Vorgeschmack auf das, was Besucher in Oberösterreich das ganze Jahr über geboten wird. Neben der hochstehenden Wirtshausküche und der ausgiebig gelebten Bierkultur sind es viele genussvolle Veranstaltungen, die einen (Kurz-)Urlaub in Oberösterreich schmackhaft machen. Das schon bekannte Wirtshausfestival Felix lockt mit einem Reigen an hochkarätigen Veranstaltungen um den Traunsee sowie im Almtal. Neu im Veranstaltungskalender ist “Tavolata”, das Kulinarik-Festival in Steyr. Dinner im Dunkelrestaurant, Luxusbrunch am Floß oder das Wirtefest in der Steyrer Altstadt sind nur drei Schmuckstücke der Genusskollektion.

Kurze Übersicht über oberösterreichische Genussveranstaltungen:

  • Innviertler Biermärz
  • Felix – Das Wirtshausfestival in der Region Traunsee-Almtal
  • Tavolata – Kulinarik-Festival in Steyr und der Nationalparkregion
  • KulinariJung – Genussfest bei Hansi Reisetbauer
  • Da Genuss-Ziaga in Linz
  • Voi Guad Genussfestival in Wels
  • Genussherbst in der Region Attersee-Atterbau

von Bernhard Degen

www.oberoesterreich.at

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.