29.09.2022

Ramsbacher und Stiegl am Spittelberg

Balkan-Streetfood vom Molten-Grill mit „Original Jugo-Ćevapčići“, ein Restaurant mit einem Mix aus allen Balkanküchen und Max Stiegl als DJ.

Helena Ramsbacher und Max Stiegl / Foto beigestellt
Helena Ramsbacher und Max Stiegl / Foto beigestellt Foto beigestellt

Mitte Oktober ist es soweit! Haubenkoch Max Stiegl und seine Business-Partnerin, Gastronomin und Hotelière Helene Ramsbacher, eröffnen ihr neues Projekt am Wiener Spittelberg namens "Stanko & Tito". Der Clou des Lokals ist die Aufteilung in zwei Bereiche. Im vor- deren Teil gibt es Balkan-Streetfood vom Molteni-Grill: „Original Jugo-Ćevapčići“, Pleskavida und Kutteln mit Seewinkler Bio-Gemüse in frisch gebackenem Fladenbrot, dazu ganz unprätentiös Dosenbier.

Der hintere Teil des Restaurants wird mit einer kleinen Karte aus zwölf Gerichten bespielt: „Ein Mix aus allen Balkanküchen südlich der Karawanken“, wie uns Max Stiegl verraten hat. Am besten einmal alles bestellen – samt passendem Naturwein. Man darf sich auf Terrine vom Branzinokopf, Sarma vom XO-Beef, Lamm vom Spieß, Vongole und dalmatinische Gemüsetorte freuen. 

"Am Balkan wird das Essen immer schon geteilt", sagt Max Stiegl. "Alle sitzen um einen zu kleinen Tisch, der übergeht mit Köstlichkeiten: Eine Platte Sopska Salat mit Hirtenkäse, eine Schüssel Fischsuppe, ein Topf voll Krautrouladen. Dazu gibt es Kukuruz, Kajmak, und jede Menge Wein. Wir empfehlen für zwei Gäste mindestens vier Speisen und eine Flasche Wein. Der Balkan beginnt schließlich am Spittelberg."

Ein Highlight abseits der Kulinarik: ein DJ-Pult, an dem sich der Haubenkoch auch persönlich verwirklichen möchte.

aus: Martina - mein Kochsalon, Nr. 2/2022

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.