02.07.2024

Rosewood Schloss Fuschl ist eröffnet

Erste Fotos von der rundum renovierten Herberge am Fuschlsee, die u. a. mit Restaurant, Teesalon, Bar, Whisky-Room und See-Terrasse lockt.

Das Schloss Restaurant
Das Schloss Restaurant © Jonathan Maloney

Es ist wohl einer der schönsten Hotel-Standorte Österreichs, der in Kombination mit einer der luxuriösesten Hotelmarken der Welt zu einer einzigartigen Destination wird: Rosewood Schloss Fuschl. Nach der Eröffnung des Rosewood Vienna am Wiener Graben ist es der zweite Standort der mondänen Hotelkette in Österreich. Herzstück des Resorts ist das Jagdschloss aus dem 15. Jahrhundert, das in privilegierter Lage über dem Fuschlsee thront. Mit 1. Juli wurde es nach umfassenden Renovierungsarbeiten und einer gastronomischen Neuausrichtung wieder eröffnet. Mit 98 stilvoll eingerichteten Gästezimmern, darunter 42 exklusive Suiten und sechs gemütliche Chalets, sowie sechs gastronomische Einrichtungen – vom Schloss Restaurant über den Sisi-Teesalon bis hin zur Bar mit einem intimen Whisky Room.

Das kulinarische Herzstück ist das Schloss Restaurant mit österreichischen Klassikern und innovativen Gerichten wie beispielsweise einer steirischen Gebirgsgarnele mit Blunzn Tascherln und Sauerkraut Beurre blanc. Die Speisekarte profitiert von der Geschmacksvielfalt der Region und wird durch eine sorgfältig kuratierte Auswahl von über 1.400 österreichischen und internationalen Weinen und Destillaten ergänzt, die seit Jahrzehnten im Weinkeller von Schloss Fuschl gesammelt werden. Die Lebensmittel stammen aus nahe gelegenen Seen und von Bauernhöfen sowie von regionalen Lieferant*innen. 

Galerie

Seeterrasse
Seeterrasse © Jonathan Maloney
Grüner Salon
Grüner Salon © Jonathan Maloney
Privilegierte Lage am Fuschlsee
Privilegierte Lage am Fuschlsee © Jonathan Maloney
Schloss Bar
Schloss Bar © Jonathan Maloney

Hochprozentige Genüsse

Highlights der Bar sind ein historischer Holzkamin aus dem 15. Jahrhundert sowie ein intimer Whisky Room als hedonistischer Rückzugsort. Der Sisi Teesalon, eine Hommage an die Geschichte des Hauses als Schauplatz der legendären Sissi-Trilogie mit Romy Schneider, ist mit seinem eleganten Design laut Aussendung “eine Oase der Ruhe und verströmt eine Atmosphäre von Wärme und Gastfreundschaft”. Serviert werden kreative und köstliche Kuchen und Pralinen sowie ein Afternoon Tea - von Chef-Patissier Jeremie Baessler gestaltet. 

Vor der Kulisse des Fuschlsees empfängt die Seeterrasse ihre Gäste den ganzen Tag über in entspannter Atmosphäre – perfekt für ein gemütliches Mittagessen oder ein Dinner bei Sonnenuntergang. Direkt am Wasser gelegen bringt der See Club den Spirit eines luxuriösen Beach Clubs in die österreichischen Alpen und lädt seine Gäste ein, gemütliche Tage und Abende am See zu verbringen. Für Weinliebhaber*innen, Spaziergänger*innen und Wander*innen bietet die Vinothek mit ihrer Terrasse einen gemütlichen Treffpunkt, um eine traditionelle österreichische Jause zu genießen. Im Fokus stehen regionale Produkte, sowie eine Auswahl österreichischer Weine. 

Räuchern und Saunieren

Das weitläufige Resort bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter auch geführte Wanderungen in die Berge sowie weitere Ausflüge in die Region. Der ortsansässige Fischermeister Gerhard Langmeier betreibt seit 1987 die angrenzende Schloss Fuschl Fischerei, wo man einkehren und eine Räucherfischjause genießen kann. 

Sollte das Wetter einmal nicht ganz mitspielen, dann gibt es viele gute Gründe, das Resort gar nicht zu verlassen. Der Spa offeriert eine Reihe von individuell gestalteten Wohlfühlerlebnissen und verfügt über Innen- und Außenpools, drei Saunen und ein Dampfbad sowie acht Behandlungsräume. Das Fitness Center, ausgestattet mit Technogym-Geräten, lädt zu vitalisierenden Workouts ein. Österreich hat ein Aushängeschild internationaler Luxushotellerie mit heimischen Wurzeln dazu gewonnen.

www.rosewoodhotels.com

von Bernhard Degen


Lesetipp: Beletage als neue Genuss-Destination am Traunsee

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.