21.03.2024

Schloss Mönchstein eröffnet mit neuem Küchenchef

Nach umfassender Renovierung öffnet das Hotel in Salzburg mit Simon Wagner als neue Leitung im Restaurant „Glass Garden“.

Das Hotel bei Nacht
Das Hotel bei Nacht © Hotel Schloss Mönchstein, Salzburg

Nicht nur aufgrund seiner Lage ist das Schloss Mönchstein eines der exklusivsten Häuser in Salzburg. Zwar ziehen die Nähe zum Zentrum und der beeindruckende Blick auf die Mozartstadt viele Tourist*innen sowie Einheimische an, dennoch sind die Räumlichkeiten und das Angebot das, was das Hotel derart besonders macht. Und an dessen Perfektion und Weiterentwicklung wird permanent gefeilt. Das zeigt sich jüngst etwa anhand der Umbauarbeiten oder beim Küchenchef-Wechsel. Spitzenkoch Simon Wagner leitet mit der Wiedereröffnung des Hauses am 21. März die Kulinarik des Restaurants Glass Garden. Wagner, der zuvor im Schweizer Schloss Schauenstein bei Andreas Caminada kochte, tritt somit in die Fußstapfen des langjährigen Küchenchefs Markus Mayr, der Medienberichten zufolge in das Qualitätmanagement eines Lebensmittel-Unternehmens wechselt.

Umbau mit Nachhaltigkeitsgedanken

Die angesprochene Renovierung bezieht sich insbesondere auf den Ausbau der Hotelgarage. Nach Hoteldirektorin Samantha Teufel wurde dies mit besonderer Berücksichtigung auf die Umwelt umgesetzt: „Als Ausgleichsfläche für die Baumaßnahmen wurde unter anderem eine Insektenwiese angelegt und Totholz eingebracht, um die Artenvielfalt während des Umbaus nicht nur zu sichern, sondern sogar zu fördern.“ Die neue Garage, die über zusätzliche 48 Stellplätze und E-Ladestationen verfügt, ermöglicht den Gästen nun einen direkten Zugang in das Hotelgebäude. Davon, und von der Handschrift des neuen Küchenchefs Simon Wagner, kann sich ab 21. März, pünktlich zu den Salzburger Osterspielen, ein Bild gemacht werden.

Hotel Schloss Mönchstein, Salzburg
Hotel Schloss Mönchstein, Salzburg © Direktorin Samantha Teufel

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.