26.01.2024

Das Edelweiss: Geballte Genuss-Kompetenz

Fotos: Das neue Steak-Restaurant Sirloin, Sushi vom Großmeister, Wein-Träume im Kork & Gloria, Gipfel-Genüsse in der Wolke 7 u. v. m.

Spa mit Infinity-Pool
Spa mit Infinity-Pool © Matthias Dengler

Großarl ist eine wohltuende Alternative zu massentouristischen Winter-Destinationen in den Alpen. Der Ort hat seinen ursprünglichen Charakter bewahrt und ist in überschaubarem Rahmen geblieben. Wir fahren in die Tiefgarage vom Hotel “Das Edelweiss” und mit dem Lift in die Lobby. Die Schiebetüren öffnen sich und – uns bleibt einmal der Mund offen stehen. Die modern und wärmend gestaltete Alpine Lounge ist riesig! Gastgeberin Karin Hettegger erzählt, dass für die beeindruckenden Ausmaße Dutzende Meter weit in den Fels gesprengt werden musste. Doch die Mühe und Investitionen lohnen sich. Von der Rezeption und der Lobby ausgehend finden sich Bar, die Vinothek Kork & Gloria, die Sushi LIve-Cooking Station Sakura und der Restaurant-Bereich mit Buffetbereich und zahlreichen heimeligen Räumen. Familie Hettegger ist es gelungen, dass das ausladende Erdgeschoss aber keineswegs hallenartig wirkt, es ist alles stimmig, modern und alpin-gemütlich.

Ski in - Ski out

Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort ist als Generationenprojekt der Familie Hettegger stetig gewachsen. Es verteilt sich über mehrere Gebäudeteile und hat Ausmaße angenommen, die man von außen nicht erwarten würde. Für eine Hausführung muss man sich schon mal eine volle Stunde Zeit nehmen, alleine eine Aufzählung aller Annehmlichkeiten von Wellness bis Kinderwelt würde hier den Rahmen sprengen und lässt sich in untenstehender Bildergalerie wohl besser wahrnehmen. Erwähnt werden muss jedoch noch die einzigartige Lage direkt an der Skipiste. Das moderne und komfortable Skidepot befindet sich ebenerdig, von da sind es nur wenige Schritte bis zur Panoramabahn. Die Talabfahrt führt de facto um das Hotel herum und wenn man sich im Infinity-Pool treiben lässt, dann kann man im 35 Grad warmen Wasser die Skifahrer beobachten.

Galerie

Direkt an der Skipiste
Direkt an der Skipiste © Matthias Dengler
Infintiy Pool
Infintiy Pool © Matthias Dengler
Einer der vielen Ruheräume
Einer der vielen Ruheräume © Matthias Dengler
Alpine Lounge
Alpine Lounge © Matthias Dengler

Was wir uns aber sehr wohl näher ansehen möchten, ist das kulinarische Angebot, schließlich sind wir ein Genuss-Medium. Die Basis ist die Edelweiss Mountain Cuisine, hier sorgt Küchenchef Alexander Hettegger in drei Menü-Varianten (regional, international und vegan/vegetarisch) für gastronomische Wohlfühlmomente. Auch À-la-Carte-Gäste sind hier willkommen, das entsprechende Angebot ist aktuell mit zwei Hauben bewertet. Die Milchprodukte stammen von Großarler Bäuer*innen. Die Fleischwaren werden von der hauseigenen Metzgerei Großarler Genuss bezogen. Der Fisch wird von der lokalen Arler Fischzucht in Hüttschlag geliefert. Austern und Kaviar kommen von der Manufaktur Grüll in Salzburg und Brot entweder vom lokalen Bäcker oder direkt vom Küchenteam.

Sushi und Wein

In das Restaurant ist das japanisch-thailändische Sakura mit einer Live-Cooking-Station integriert. Alexis Savanxayadeth verwöhnt mit Sushi auf Spitzenniveau und Gerichten wie Thai Pranang Curry, Chicken Teriyaki, Mochi und asiatischen Bowls. Der Herausforderung, zu allem den passenden Wein zu finden, nimmt Sommelière Daniela Neuhauser mit Leidenschaft und Erfahrung an. Sie ist Herrin über einen Weinkeller mit rund 1.200 Positionen, die sie in der Vinothek Kork & Gloria gerne präsentiert.

Apropos Wein: In Großarl findet jährlich im Jänner der Genussgipfel statt, bei dem Spitzenwinzer*innen in den führenden Hotels ihre Weine bei Verkostungen präsentieren und Galamenüs begleiten. Heuer waren die Weingüter Fuhrgasslhuber, Hannes Sabathi, Johann Donabaum und Alexander Egermann zu Gast.

Neue Perle in der kulinarischen Kette der Familie Hettegger ist das Sirloin Grill & Dine in der ehemaligen Rauchkuchl, die Stammgäste noch als Tanzlokal kannten. Ok, wieder ein Steaklokal mit Standard-Cuts und Burgern mag man sich denken. Doch weit gefehlt. Das Sirloin ist ein hochkarätiges Steak-Restaurant von internationalem Format. Schon alleine die Vorspeisen wie viererlei Gänseleber sind allerhöchster Güte. Das Team um Küchenchef Fabian Ertl verfügt über tiefgründige Expertise, was Cuts und Herkunft des Fleisches betrifft. Es ist eine glückliche Fügung, dass Familie Hettegger nicht nur über eine eigene Metzgerei verfügt, sondern, dass Rinderzüchter Roland Steiner mit seinem Beef Alpin in Goldegg in der Nachbarschaft liegt. Sein Wagyu-Fleisch ist allerhöchster Güte.

Galerie

Sirloin Grill & Dine
Sirloin Grill & Dine © Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort
Sirloin
Sirloin © Günter Standl
Edelweiss Mountain Cuisine
Edelweiss Mountain Cuisine © Günter Standl
Sushi-Meister
Sushi-Meister © Günter Standl

Auf Wolke sieben

Damit das kulinarische Verwöhnprogramm tagsüber nicht pausieren muss, gibt es ab dieser Saison das neue Bergrestaurant Wolke 7, das von den Großarler Gastgeberfamilien Hettegger, Pichler und Neudegger betrieben wird. Im selben Gebäude wie die eben erst in Betrieb genommene, topmoderne Kieserlbahn gelegen, verfügt das Restaurant auf knapp 2.000 Metern über eine 360 Grad Panoramaterrasse. Der Rundblick ist ein Traum, die chillige Loungemusik schafft Wohlfühlatmosphäre und das Speisen- sowie Getränkeangebot gehen weit darüber hinaus, was man sich von alpiner Ski-Gastronomie erwarten darf. In der Talstation der neuen Bergbahn werden in der “Cantina & Pizza Inferno” italienische Klassiker serviert. 

Man darf Familie Hettegger zu ihrem Genussimperium gratulieren, das neue Maßstäbe im heimischen Alpintourismus setzt. Die Investitionen sind noch lange nicht abgeschlossen, nach Ostern soll das Stammhaus grundlegend renoviert werden. Das wirklich Bemerkenswerte im Hotel Edelweiss ist aber trotzdem nicht die Hardware. Es ist die herzliche Gastfreundschaft der Familie Hettegger, die eine unvergleichliche Wohlfühlatmosphäre schafft.

www.edelweiss-grossarl.com

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.