19.07.2023

Treu am Platzl: Ein neues Gastgarten-Highlight

Wien: Am Platz vor der Piaristenkirche Maria Treu hat ein modernes Lokal mit Frühstücks-Schwerpunkt eröffnet.

Sommer-Feeling im feinen Gastgarten
Sommer-Feeling im feinen Gastgarten / Foto beigestellt

Gastronom Christoph Presser hat mit seinen Partnern ganz offensichtlich ein gutes Händchen für gelungene Gastgarten-Gestaltung. Nachdem ihr Lokal Ramasuri in der Praterstraße schon für seinen gemütlichen Schanigarten ausgezeichnet wurde, haben sie nun mit dem “Treu am Platzl” erneut einen der wohl schönsten Gastgärten Wiens geschaffen, mit Palmen, Topfpflanzen und bunter Bestuhlung. Die Gastronomen, die auch das Zazatam (Zwei Hauben) sowie das legendäre Café Drechsler betreiben, haben das in die Jahre gekommene Café Maria Treu übernommen und etwas aufgefrischt. Innen bleibt der Retro-Charme weitgehend erhalten, ebenso wie das Wiener Kaffeehaus-Feeling mit Tageszeitungen und Mehlspeis-Vitrine. Nur der Kaffee schmeckt möglicherweise noch ein wenig besser, die Bohnen kommen von der lokalen Rösterei Alt Wien.

Lieber sitzen wir aber natürlich auf dem wunderbaren Platz vor der Piaristenkirche, das mediterrane Flair macht Lust auf Italien-Urlaub. Apropos Dolce Vita: Frühstücken kann man hier bis am Nachmittag, die Auswahl an Frühstücksgerichten ist beeindruckend. Die übrige Karte unterscheidet sich nur wenig vom Ramasuri, so wird sogar ein “Ramasuri Backhendl” mit Panko angeboten, im Lunch-Menü mit Suppe oder Salat um wohlfeile 13,90 Euro. Auch die Kooperation mit Joseph Brot wird im Treu am Platzl fortgesetzt, auf der Speisekarte findet sich eine eigene Sektion “Treu meets Joseph” mit verschiedenen Brot-Kreationen. Unter den Hauptgerichten finden sich Spicy Lime Basil Melanzani (14,90 Euro) oder ein Butterschnitzel vom Waller (17,20 Euro).

Retro-Charme im ehemaligen Café Maria Treu
Retro-Charme im ehemaligen Café Maria Treu © Foto beigestellt

Bewohner des Grätzls dürfen sich übrigens über eine weitere gastronomische Bereicherung freuen, nur ein paar Schritte weiter hat in der Piaristengasse 15 ein modernes koreanisches Restaurant eröffnet, das Halmi.

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.