03.11.2022

Wein-Kollektion des Jahres 2023: Martina und Johannes Gross

Martina und Johannes Gross aus der Südsteiermark werden im Weinguide 2023 für ihre Wein-Kollektion ausgezeichnet.

Martina und Johannes Gross
Martina und Johannes Gross © Lupi Spuma

Die aktuelle Kollektion von Martina und Johannes Gross ist unvergleichlich, sowohl in ihrer beeindruckenden Qualität als auch in ihrer Zusammensetzung. Auffällig dabei ist der Jahrgang der fünf Fassreserven: 2017. Der Grund: Man beschloss, diesen Weinen mehr Zeit zur Entwicklung zu gönnen. Statt wie früher 18 Monate, reifen Nussberg, Herrenberg, Sulz und Co nun mindestens vier bis fünf Jahre, bevor sie in den Verkauf kommen. Das tut ihnen unglaublich gut.

Unsere Verkostungsergebnisse bestätigen das: Sie gewinnen an Komplexität, Charisma und Ausdruck. Gross-Weine waren schon immer Spätstarter, gleichzeitig aber auch faszinierende Marathonläufer. Faktoren dafür sind erstklassige Rieden, der sorgsame Umgang mit der Natur, der Verzicht auf Additive, verbunden mit einer zurückhaltenden Arbeitsweise im Keller. Ausgebaut wird jede Parzelle separat und am Schluss werden sie zu authentischen Schönheiten vereint.

Gross
8461 Ratsch 26
Südsteiermark
gross.at


> Alle Preisträger

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.