08.03.2024

Wia z'Haus: zur Mitzitant

Die österreichische Wirtshauskultur ist ein einzigartiger Schatz, den es zu bewahren gilt. Gerade in den vergangenen Jahren haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschlechtert und viele Betriebe mussten schließen. Um diesem Negativtrend entgegenzuwirken, startet Gault&Millau eine Initiative, um die heimische Wirtshauskultur zu stärken. Eine der Maßnahmen ist, dass wir die nächsten Monate zwölf Wirtshäuser aus Wien und Niederösterreich vorstellen.

Marco Schnall, Herr Manfred und Martina Hohenlohe
Marco Schnall, Herr Manfred und Martina Hohenlohe © Ela Angerer

Wir starten diese Reihe mit einem Bilderbuch-Wirtshaus aus dem 7. Wiener Gemeindebezirk mit dem Wirtshaus "zur Mitzitant"


Als Frau Maria in den 60er Jahren im siebten Bezirk ein Wirtshaus eröffnete, wurde es schnell geläufig, dass jeder auf ein Schnitzel zur Mitzitant ging. Auch wenn das Wirtshaus nun nicht mehr Maria gehört, der Name und die traditionelle österreichische Küche bleibt.

Vor ein paar Jahren übernahm Marco Schnall das traditionsreiche Wirtshaus, das mit seinem authentischen Flair, einer klassischen Speisekarte und saisonalen Leckerbissen wie dem berühmten Weidegansl nach wie vor überzeugt.

In der Mitzitant wird die Wiener-Beisl-Küche immer noch gelebt. Die Küche serviert altbewährte Klassiker wie Rindsgulasch, Zwiebelrostbraten, Schnitzel und Kalbsbeuschel, ebenso wie vegetarische Optionen wie Spinatknödel, Käsespätzle und geröstete Knödel mit Ei.

Marco Schnall betont die Wichtigkeit höchster Produktqualität und authentischer Geschmackserlebnisse. Die Küche des Lokals ist bekannt für ihre hochwertigen Zutaten und den Verzicht auf überflüssigen Schnickschnack.

Das Ambiente des Wirtshauses versprüht den typischen Charme der Wiener Beisl-Kultur mit seiner gemütlichen Gaststube, Holzvertäfelungen und historischem Dekor. Ein besonderes Highlight ist der Schmäh von Herrn Manfred, der nicht nur kocht, serviert und für gute Laune sorgt, sondern auch als ausgebildeter Sommelier eine exzellente Weinauswahl präsentiert.


Herr Manfred kochte mit Frau Hohenlohe einen klassischen Zwiebelrostbraten. Das Rezept finden Sie hier.


(bezahlte Einschaltung)

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.