31.05.2023

Wien: Tchibo eröffnet Kaffee Max

Premiere für die erste Barista-geführte Kaffeebar, die nach Firmengründer Max Herz benannt ist.

Aphrodite Mede, Philip Sirsche, Calvin Top und Alexander Hronek
Aphrodite Mede, Philip Sirsche, Calvin Top und Alexander Hronek / Foto beigestellt

74 Jahre nach der Gründung von Tchibo eröffnet der Kaffeehändler mit 1. Juni das erste Kaffee Max in Österreich. Es ist eine kleine, moderne Kaffeebar am Wiener Bauernmarkt, in der nachhaltig-zertifizierte Kaffeesorten von gelernten Baristas mit viel Herz und Kompetenz zubereitet werden. Ein Espresso schlägt mit 2,50 Euro zu Buche, ein Cappuccino mit 3,80 Euro. Es gibt außerdem eine ganze Reihe an Iced Coffees, beispielsweise einen Iced Latte um 4 Euro. Neben dem Genuss vor Ort kann man den Kaffee natürlich auch mitnehmen oder als ganze Bohne für zuhause kaufen. Zusätzlich erwartet die Gäste eine Auswahl an süßen und pikanten Snacks. Bagels wie den Gouda-Nuss-Bagel gibt es um 5,50 Euro. Mehlspeisen wie Pastel de Nata um 2,20 Euro sind äußerst kundenfreundlich bepreist.

Wer ist Max?

Namenspatron des „Kaffee Max“ ist Tchibo Gründer Max Herz. Gemeinsam mit seinem Partner Carl Tchling gründete er 1949 das Unternehmen Tchibo. Aus der Wortkombination von „Tchiling“ und „Bohne“ entstand der Unternehmensname. Max Herz suchte nach einem Weg, um ein damals wie heute wertvolles Gut möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen: Röstkaffee. Dazu versendete er frisch geröstete Bohnen kurzerhand per Post. Um nützliche Alltagsgegenstände mit Kaffee zu verbinden, wurde der Kaffee in Geschirrtüchern vernäht oder in Dosen verpackt, die man auch als Messbecher nutzen konnte. Einige Jahre später eröffnete Max Herz das erste Geschäft mit Kaffeeausschank. Damals eine revolutionäre Idee, heute die Tchibo Filialen, wie sie allgemein bekannt sind.

Faszination Kaffee

„Guter Kaffee bedeutet vor allem eines: Genuss. Mit dem Kaffee Max präsentieren wir einen Ort, an dem wir die Faszination Kaffee erlebbar machen und zeigen wie viel Emotion und Leidenschaft in unseren Kaffees steckt. Wir sind Experten für Kaffeespezialitäten – vom Ursprung bis in die Tasse – und um unserer Herkunft, Gegenwart und Zukunft eine eigene Bühne zu geben, haben wir das Konzept des Kaffee Max entwickelt,“ freut sich Tchibo Geschäftsführer Erik Hofstädter über die Eröffnung.

Kaffee Max 

  • Bauernmarkt 11- 13, 1010 Wien
  • Mo-Fr 07:30-17:30 Uhr
  • Sa 09:00-18:00 Uhr
  • kaffeemax.at


von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.