04.09.2024

Alexandra: Neue Tagesbar in Wien

Bar-Profi Alexandra Pavlović Hariwijadi eröffnet eine italophile Tagesbar im Herzen der Donaumetropole.

Die Bar des Vorgängerlokals Bon Vivant (Archivbild)
Die Bar des Vorgängerlokals Bon Vivant (Archivbild) © Mila Zytka

Wir haben sie in der Wiener Barszene schmerzlich vermisst: Alexandra Pavlović Hariwijadi zählt zu den herzlichsten Gastgeberinnen des Landes. Nach einer kurzen Zwangspause gibt es ab Mitte September endlich wieder die Möglichkeit, ihre natürliche Gastfreundschaft zu genießen. Das neue Lokal liegt in der Seilergasse, nur wenige Schritte vom Stephansplatz entfernt, und beherbergte bis vor kurzem noch das französische Bistro Bon Vivant, das neuwertige Interieur kann weitgehend übernommen werden.

Alexandra Pavlović Hariwijadi
Alexandra Pavlović Hariwijadi © Matto Johannik

Das von Alexandra ersonnene Konzept beruht auf italienischem Lifestyle und will die Bartugenden unserer südlichen Nachbarn komprimieren. Anders als die meisten Wiener Bars soll schon um 11 Uhr geöffnet und bester italienischer Kaffee gebrüht werden. Neben Köstlichkeiten wie Prosciutto, Mortadella oder Antipasti-Variationen setzt die Gastgeberin auf kultiviertes Daydrinking mit vielen Spritz-Varianten. Für unkomplizierten, aber dennoch hochkarätigen Cocktailgenuss bürgt Alexandras Mann Roberto persönlich. Auf komplizierte Rezepturen kann die Bar-Legende verzichten, nicht aber auf seine beliebten Signature Drinks. Als Novität hat Roberto ein Bar-Cart ausgestattet, einen Wagen mit exklusivsten Zutaten, mit dem er zu den Tischen kommt und hochwertige Cocktails direkt vor den Gästen zubereitet.

Die Afterwork- bzw. Aperitivo-Zeit sollte mit bittersüßen Drinks und kleinen Gaumenfreuden die stärkste Frequenz des Tages bringen. Aber wer die Stammkundschaft von Alexandra und Roberto kennt, der weiß, dass auch in der neuen Bar die Zeit bis zur Sperrstunde gut genützt wird, diesmal ist sie allerdings schon um ein Uhr.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.