03.05.2023
Eine Gault&Millau Expert*innenjury verkostete alkoholfreie Bier-Alternativen: Franziskaner Weißbier holt den Gesamtsieg.
Nahezu untrinkbar waren die ersten alkohlfreien Biere, die vor rund 40 Jahren auf den Markt kamen. Seitdem ist allerdings viel passiert und die Entwicklung ist so weit, dass bei den besten Vertretern kaum noch ein Unterschied zu normalen Bieren festgestellt werden kann. Die Nachfrage nach alkoholfreiem Bier ist seit Jahren stark steigend und besonders in der warmen Jahreszeit beliebt.
Gault&Millau hat den Inlandsmarkt durchforstet und 17 Biere ohne Alkohol gefunden. In einer Blindverkostung wurden sie einander gegenüber gestellt und nach Kriterien wie Schaumkrone, Geruch, Geschmack und Nachtrunk bewertet. Neben der Gault&Millau-Redaktion verkosteten Profis wie Markus Betz von den Beerlovers und Wine+Partners Geschäftsführerin Ute Watzlawick.
Eine kleine Gruppe von drei Weißbieren wurde separat bewertet. Im Gesamtergebnis sind zwei davon vor allen “Hellen” bzw. Märzen Biertypen. Die höchste Punkteanzahl konnte das Franziskaner Weißbier alkoholfrei auf sich vereinen. Bei den Hellen Bieren war das “Freibier” der Brauerei Schloss Eggenberg an erster Stelle, nur knapp hinter den Weizenbieren.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.