30.11.2023
Vom versteckten Adventmarkt bis zum Dinner im Iglu: Wir präsentieren die schönsten Adressen Wiens für die Vorweihnachtszeit.
Langos, Bosna, Maroni, Kaiserschmarrn und Punsch: Die kulinarischen Angebote auf Weihnachtsmärkten sind vielfältig, lassen jedoch leider oft zu wünschen übrig. Entweder ist das Gedränge zu groß, um sich gemütlich von Stand zu Stand zu verkosten, oder die angebotene Kost schlicht zu lieblos. Neben den bekannten Christkindlmärkten in Wien (Rathausplatz, Spittelberg und Co.) hält die Stadt aber noch weitere, darunter versteckte, Genussorte abseits des Trubels bereit. Im Anschluss stellen wir Ihnen einige davon vor.
Der Weihnachtsmarkt in der Bahnhof-City überzeugt mit einem hochprozentigen Stand, der von den Bar-Experten Bert Jachmann, Dani Schober und Mario Kraus betrieben wird. Es gibt herrlichen Passion Punsch (4,80 Euro), Butter-Rum Punsch (6,90 Euro) oder eine herzerwärmende Vanille-Milch für Große (5,90 Euro). Der Stand ist nicht nur im blauen ÖBB Look & Feel, es gibt auch Österreichs einziges Butter Bier (Ö.B.B.): Ein frisch gekochter, weihnachtlich würziger Milch-Malz-Trunk, inspiriert von Harry Potter, mit süßem Schlagobers und magic Toppings. Auch sonst bietet der Markt mit italienischen Delikatessen, Süßwaren und Baumkuchen allerlei für Genießer*innen.
Täglich bis 7. Jänner, 14 bis 21 Uhr.
hauptbahnhofcity.oebb.at/de/news/weihnachten
Im Sommer erfreute der Hotspot in Wien Josefstadt die Herzen vieler Kulinarik-Freund*innen. Erstmals sperrt das Palais Freiluft nun auch in der Adventzeit auf und bietet Genuss-, Musik- und Kunsterlebnisse. Von Kaiserschmarrn, Wagyiu Beef Sandwiches, Crêpes bis hin zu Klassikern wie Bratkartoffeln, Langos und Maroni lässt das Angebot keine Wünsche offen. Geöffnet immer von Mittwoch bis Sonntag, der Eintritt ist frei.
Bis 23. Dezember 2023
freiluft.co.at
Im 16. Gemeindebezirk öffnet Ottakringer erneut seine Brauerei-Türen für den Weihnachtszauber. Zu erwarten ist ein urbaner Adventmarkt mit kulinarischen, aber auch kreativen und aktiven Highlights. Neben Eisstockschießen, Live-Musik und einem Perchtenlauf wird auch den Kleinsten beste Unterhaltung geboten, etwa beim Kinderbasteln oder beim Wünschepostamt. Von Donnerstag bis Sonntag bei freiem Eintritt.
Bis 22. Dezember 2023
ottakringerbrauerei.at/weihnachtszauber
Die Aussteller*innen laden im prächtigen Ambiente mit Kunsthandwerk, Traditionellem und allerlei Liebenswertem in liebevoll geschmückten Hütten zum Flanieren, Spazieren und Gustieren ein. Hütten mit Speis und Trank versorgen die Besucher*innen mit heimischen Köstlichkeiten und winterlichen Getränken u.a. schenkt Starkoch Heinz Hanner selbstgemachten Punsch aus. Ein Highlight für die Kleinsten ist das historische Ringelspiel.
Zugegeben, das Schloss Schönbrunn ist kein Geheimtipp, dennoch durfte es in dieser Liste nicht fehlen. Obwohl sich ein Besuch nach Hietzing zum Schloss Schönbrunn freilich ganzjährig lohnt, steht es in der Adventzeit in einem ganz besonderem Licht. Grund dafür ist der alljährliche Weihnachtsmarkt, wo 80 Standler*innen aufeinandertreffen und Kunsthandwerk sowie ein breites kulinarisches Angebot bereithalten. Es darf sich auf pikant gefüllte Knödel, Ofen- und Spiralkartoffeln, Suppen, Käsespätzle, Kaiserschmarren, Germknödel und frisch gebackene Waffeln gefreut werden. Vegetarische und vegane Optionen inklusive.
Bis 4. Jänner 2024
weihnachtsmarkt.co.at
Ein winterlicher Geheimtipp, der insbesondere Anrainer*innen im dritten Gemeindebezirk ein Begriff ist. Jährlich verwandelt das Restaurant Lucullus seinen Gastgarten in eine winterliche Terrasse, mit Holzhütten und liebevoller Dekoration. Unter der Woche ist die Punschbar ab 17 Uhr geöffnet – immer donnerstags und freitags stehen außerdem Standler*innen mit Kunsthandwerk und dergleichem bereit, die von Live-Musik begleitet werden.
Bis 21. Dezember 2023
lucullus-restaurant.at
Dieser Tipp ist zwar kein typischer Weihnachtsmarkt, dennoch aufgrund seiner Exklusivität eine Erwähnung wert. Auf dem Vorplatz der Trattoria Martinelli in der Inneren Stadt werden Glas-Iglus aufgestellt, in denen unter freiem Sternenhimmel diniert werden kann. Umgeben von geschmückten Tannen, umrahmt von stimmiger Musik (Menü für 69 Euro oder à la Carte). Gleichermaßen ungestört ist man auch in den neuen Winterchalets, die sich im Innenhof der Pizzeria Regina Margherita befinden (à la Carte). Für beide Projekte kooperiert die Familie Barbaro mit der gemeinnützigen Organisation „Licht ins Dunkel“, wodurch in den vergangenen acht Jahren bereits über 100.000 Euro für Familien in Not gesammelt wurden.
barbaro.at/winter-chalet
barbaro.at/imperial-igloos
Für weitere Adventtipps freuen wir uns über Einsendungen an redaktion@gaultmillau.at.
Teil 2 mit Adventmärkten aus ganz Österreich folgt nächste Woche.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.