07.11.2023
Fotos: Die neue Weinchefin Daniela Dejnega stellt vor: 2.219 österreichische Weine und elf herausragende Preisträger*innen.
Seit mittlerweile 36 Jahren verfolgt Gault&Millau die Entwicklungen der österreichischen Weinlandschaft und macht es sich mit dem Weinguide zur Aufgabe, die besten Winzer*innen vor den Vorhang zu holen. Dafür verpflichtet man sich größter Sorgfalt: Sämtliche Weine – heuer 2.219 an der Zahl – werden von einem Expert*innen-Team blind und an einem neutralen Ort verkostet. Dass alle Einreichungen dabei denselben Verkostungsbedingungen unterliegen, stellt Daniela Dejnega sicher. Als Nachfolgerin von Petra Bader ist sie die neue Weinchefin und verantwortet somit die redaktionelle Leitung des Guides.
„Der hohe Qualitätsanspruch der Gault&Millau-Tastings korrespondiert auch mit meiner persönlichen Arbeitsweise – sowohl bei der Weinbewertung als auch bei der Erstellung der Texte, die in all ihrer Kürze möglichst relevante und aktuelle Infos zu jedem Weingut beinhalten.“
Daniela Dejnega
Wie die jüngste Ausgabe des Guides zeigt, präsentiert sich der österreichische Wein so spannend und innovativ wie noch nie. Mehr als 40 Prozent aller angeführten Weingüter sind Biobetriebe, und hinzu kommen etliche, die sich aktuell in Umstellung befinden. „Das unterstreicht, wie sehr Bio heute für Qualität steht, und zeigt klar in jene Richtung, in die es in Zukunft geht“, sagt Daniela Dejnega. Neben der Vorstellung und Bewertung der besten Weingüter werden zudem jährlich Winzer*innen für großartige Leistungen ausgezeichnet und im Rahmen der Präsentation am 7. November im Hotel Imperial in Wien vorgestellt – vom besten Wein bis hin zur Ausnahmewinzerin.
Gault&Millau freut sich, folgenden herausragenden Persönlichkeiten zu gratulieren:
Die Präsentation des Gault&Millau Weinguides 2024 wurde im festlichen Rahmen des Wiener Hotel Imperial durchgeführt. Die Herausgeber Martina und Karl Hohenlohe führten durch den Abend, der dank Partner wie Laurant Perrier Champagner, Lindt Schokolade, Vöslauer und vor allem der verlässlichen Unterstützung der Wiener Gastgewerbefachschule GAFA hochkarätig über die Bühne ging. Stimmungsvolle Impressionen der Veranstaltung sehen Sie untenstehend.
Höchster Qualitätsanspruch bedeutet auch, das beste Team zu engagieren. In der Verkostungs-Jury sitzen 14 Expert*innen, die unter der Leitung von Daniela Dejnega mehrere Wochen lang buchstäblich tausende Weine und Sekte verkostet haben. Nicht am Weingut, sondern im objektiven Setting von Del Fabro Kolarik in Wien. Ziel war es, die Eindrücke der Weine für die Leser und Leserinnen unmittelbar nachvollziehbar zu Papier zu bringen.
Der Weinguide 2024 ist ab 8. November für 15 Euro im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.