16.05.2022

Der Park im Palais Auersperg wird wieder zum Palais Freiluft

Zwölf Lokale und mehrere Bars verwandeln die versteckte Grünfläche in einen Afterwork-Gastgarten mit erfrischenden Drinks, herzhaftem Soulfood und stimmiger Musik.

Ein perfektes Sommer-Hideaway
Ein perfektes Sommer-Hideaway © Palais Freiluft

Der Park hinter dem Palais Auersperg ist ein verborgenes Juwel, das erst im Sommer des vergangenen Jahres wieder zum Leben erweckt wurde. Leidenschaftliche Gastronomen machten den historischen Garten der Öffentlichkeit zugänglich und schufen eines der gemütlichsten Sommer-Hideaways von Wien. Nach dem Erfolg des Vorjahres wiederholen die leidenschaftlichen Gastgeber das Projekt größer, schöner und vor allem länger – die Sperrstunde konnte auf 23 Uhr verlegt werden.

Zwölf Top-Lokale, Veranstalter und Mixologen ziehen an einem Strang und laden ab 8. Juni in das Palais Freiluft, den 5000 Quadratmeter großen Affterwork-Gastgarten hinter dem Palais Auersperg. Den ganzen Sommer, von Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr (Samstag für Familien schon ab 11:00 Uhr), wird der Park zugänglich gemacht und zu lässigen Beats werden edle Drinks und Soulfood serviert. Die Bars sind im Park verteilt, auf der Wiese stehen Gartenmöbel und Liegestühle, getafelt kann aber auch im Biergarten-Bereich oder zwanglos auf Picknickdecken werden. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, kann man unter dem Dach der Lounge von Eventprofi Strohboid Zuflucht suchen. 

Neu ist in diesem Jahr auch eine festlich gedeckte Tafel, an der mehrgängige Menüs von Spitzenköchen serviert werden. Das detaillierte Line-Up der von Lohberger supporteten Köche wird noch bekannt gegeben, aber ersten Informationen zufolge sind u.a. Alexander Mayer sowie das Team des Ludwig Van mit von der Partie.

Gastroprofis als Gastgeber

Die Idee zu diesem einzigartigen Schanigarten stammt von Initiator und Konzeptionist Friso Schopper (Alpha Community, Dosage Bar à Champagne) und Marc Moosleitner (DJ, Barman). Organisator Paul Rittenauer (Heldenbar, Lvdwig Bar) zeichnet für die Umsetzung verantwortlich, Bert Jachmann (Liquid Market) für die kreativen Drink-Kreationen.

Das sind die teilnehmenden Betriebe:

  • Dogenhof
  • XO-Beef
  • Taqueria la Ventana
  • Livingstone & Planters Club
  • Little Italian
  • Maka Ramen
  • Kaiser's Kaiserschmarrn
  • ViaZhaus by Brok und
  • mehrere Food Courts mit Tacos, über Sushi bis zu veganen Spezialitäten. 

Durstlöscher und ein Wermutstropfen

Gegen trockene Kehlen helfen ein Wien-Wein Stand mit den Winzern Fuhrgassl Huber, Christ, Mayer am Pfarrplatz, Cobenzl, Edelmoser und Wieninger, der Budweiser Urban Biergarten mit frisch Gezapftem wie im Prater, eine Aperitivo Lounge von SELECT, herrliche Winzerchampagner bei der Dosage Bar à Champagne sowie Schlumberger mit sommerlichen Spritz-Variationen und coole Ron Barcelo Cocktails vom Planters Club. Den chilligen Tagesausklang begleiten feinst gemixte Longdrinks mit den neuen Organics Sorten Purple Berry und Black Orange, angesagte Stoli-Mule Kreationen mit Organics Ginger Beer oder – der Klassiker - Hendricks Gin & Tonic.

Bei aller Freude über das herrliche Sommer-Hideaway gibt es doch einen Wermutstropfen: Paul Rittenauer verrät, dass das Parkjuwel in diesem Sommer vermutlich zum letzten Mal bespielt werden kann. Diese letzte Gelegenheit sollte man nicht ungenützt lassen.

Wann: ab 8. Juni bis 17.9.2022, MO bis FR, jeweils 16-23 Uhr, Samstag 11-23 Uhr, SO Ruhetag
Wo: Location: Palais Auersperg, Eingang über Trautsongasse 1B, 1080 Wien

Tipp: Eine gute Gelegenheit, einen Blick auf das Palais Freiluft zu erhaschen, gibt es beim Gault&Millau Weinfest am 13.5.

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.