02.05.2022
Das Restaurant in Wien Neubau ist ab sofort geschlossen und soll im September mit neuem Konzept wieder eröffnen.
“Das Spittelberg” unter der Leitung von Harald Brunner ist ab sofort Geschichte. Der Ausnahmekoch hat es mit großer Rotisserie-Küche zuletzt auf drei Hauben gehoben. Wie Gault&Millau nun von Gastronomin und Hotelière Helena Ramsbacher erfuhr, soll das Restaurant neu kalibriert und im September wieder geöffnet werden. Sie will gemeinsam mit ihrem kulinarischen Partner Max Stiegl, mit dem sie auch den Knappenhof auf der Rax betreibt, ein neues Konzept erarbeiten und etablieren.
Das Restaurant ist ab sofort geschlossen, die Mitarbeiter sollen in den anderen Betrieben von Ramsbacher untergebracht werden. Dazu zählen neben dem Knappenhof das Hotel Tyrol an der Mariahilferstraße, das Hotel Schloss Seefels am Wörthersee und das Lemongarden in Kroatien.
Wie Gault&Millau im Gespräch mit Helena Ramsbacher erfuhr, soll das neue Konzept “zeitgemäßer, unkompliziert und krisensicher” sein. Dem Vernehmen nach mit attraktiver Preisgestaltung und kreativ-bodenständiger Küche von Max Stiegl. Dieser war für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar. Über den Sommer soll das Konzept ausgearbeitet werden und bestehende sowie neue Mitarbeiter darauf geschult werden.
Harald Brunner gab gegenüber Gault&Millau an, dass er die Entscheidung der Eigentümer zur Kenntnis nimmt und dass er sich bei seinen Gästen und seinen Mitarbeitern herzlich bedanken möchte. Auf die Frage, was die Zukunft bringen wird, antwortete Brunner, dass er in Wien bleiben und weiterhin kochen möchte: "Ich will nicht als Executive Chef in einem Büro sitzen, ich möchte noch selber kochen und meine Gäste begrüßen. Ich bin Wirt, ich bleibe Wirt!"
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.