07.07.2025

AÏDA feiert internationale Erfolge

Die Wiener Café-Konditorei gewinnt bei FAB Awards in Barcelona gleich drei Hauptkategorien.

AÏDA am Flughafen München
AÏDA am Flughafen München © AÏDA

Die FAB (Food and Beverage) Awards gelten als wichtigste globale Auszeichnung für Reisegastronomie. Entsprechend große Aufmerksamkeit erhielt die Preisverleihung am 26. Juni in Barcelona. Organisiert vom renommierten The Moodie Davitt Report, wurden die Preisträger in 23 Hauptkategorien bekannt gegeben und gefeiert.

Die AÏDA-Standorte am Flughafen München und am Flughafen Jeddah konnten sich dabei gegen Hunderte Bewerber weltweit durchsetzen und in diesen drei Kategorien Erfolge feiern:

  • Bestes To-Go-Konzept weltweit“ für AÏDA, Flughafen München (Franchise-Partner: Allresto Flughafen München)
  • Bestes Kaffeehaus in Middle East & Africa“ für AÏDA, Flughafen Jeddah (Franchise-Partner: SSP Group)
  • Bestes To-Go-Konzept Europas“ für AÏDA, Flughafen München (Franchise-Partner: Allresto Flughafen München)

Handgemacht, österreichische Zutaten

AÏDA stellt damit das höchst- und meistprämierte Konzept in der Geschichte der FAB Awards dar. „Diese drei Auszeichnungen sind eine Bestätigung dafür, dass unsere Vision funktioniert. Wiens Kaffeehauskultur, handgemachte Mehlspeisen und gelebte Tradition berühren Menschen weltweit“, freut sich Dominik Prousek, vierte Generation der AÏDA-Eigentümerfamilie.

„Alle unsere Produkte werden aus österreichischen Zutaten in Wien hergestellt – von der Cremeschnitte bis zum Punschkrapferl. Auch der Kaffee wird weltweit aus Wien verschickt. Dieses Konditorhandwerk wird von Jeddah bis München wertgeschätzt und erhielt nun dreifache Anerkennung. Das zeigt: Die Welt liebt Wiener Qualität, Geschichte und Tradition.“

Expansionskurs

In nur sechs Monaten hat AÏDA fünf internationale Standorte eröffnet – zwei davon gehören nun offiziell zu den besten der Welt. Für Prousek ist klar: „Wiener Kaffeehauskultur ist ein Kulturerbe mit Strahlkraft. Sie ist nicht altmodisch – sie ist zeitlos.“ Mit dem Gründungsjahr 1913 ist AÏDA die weltweit erste Kaffeehauskette. Heute betreibt das Unternehmen über 40 Standorte in Österreich sowie Filialen in Berlin, München, Bratislava, Jeddah – und bald auch in vielen weiteren Ländern.

Als Gesamtsieger der FAB Awards 2025 wurde der Incheon International Airport (Südkorea) ausgezeichnet. Bemerkenswert war auch das „Airport Food & Beverage Opening of the Year“: Le Café Cyril Lignac at Louis Vuitton im London Heathrow Airport.

aida.at

(Redaktion)

Lesetipp: AÏDA geht nach Saudi Arabien

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.