12.05.2025
Die Netzwerktreffen der Plattform „Female Chefs“ bringen Frauen aus der Branche mit dem Nachwuchs zusammen. Startschuss ist am 26. Mai in Wien.
Wo Vorbilder rar sind, fehlt es jungen Menschen oft an Inspirationen und Perspektiven. Ein Umstand, der besonders auf den weiblichen Nachwuchs in der Gastronomie zutrifft. Genau hier setzt Karin Stöttinger mit ihrer Plattform „Female Chefs“ an: Sie holt Frauen aus den unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie vor den Vorhang. Im Rahmen österreichweiter Netzwerktreffen ermöglicht sie den Austausch unter Mitgliedern – inklusive zweier junger Frauen in Ausbildung.
„Aufbauend auf dem großartigen Erfolg des vergangenen Jahres werden die Stammtische auch heuer wieder in jedem Bundesland fortgeführt“, heißt es von Stöttinger. Der Initiatorin geht es vor allem darum, Frauen aus der Branche zu vernetzen und Raum für mögliche gemeinsame Projekte zu schaffen. Zudem möchte sie jungen Menschen in Ausbildung mit dem „Female Chefs Table“ Orientierung geben.
Das erste Aufeinandertreffen der Runde findet am 26. Mai im Ströck Feierabend in der Wiener Burggasse statt. Köchin Ioana Negulescu, Gärtnerin Saskia Detz und Gastgeberin Stephanie Dürrstein führen durch den Stammtisch. Der Schwerpunkt: „wie heimische Produkte mit südamerikanischen Aromen und Techniken zu einem echten Feuerwerk am Teller werden.“ Wie auch bei den weiteren Treffen haben zudem Frauen in gastronomischer Ausbildung die Möglichkeit, bei den Stammtischen teilzunehmen. Anmeldungen unter: hi@female-chefs.com
Das Ticket kostet 36 Euro und kommt vollständig der Plattform Female Chefs zugute. Anmeldungen und Anregungen via hi@female-chefs.com
(Redaktion)
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.