24.06.2024
Blüten sind die Signature Ingredients von Krug in diesem Jahr. Nachdem in den vergangenen Jahren Zitronen, Reis und Fisch an der Reihe waren, setzte das Champangerhaus in diesem Jahr auf Blütenpracht.
Gault&Millau hatte das Vergnügen ein blumiges Sechs-Gänge-Menü inklusive Champagner-Begleitung von Krug im Restaurant Amador zu genießen. Vor dem Dinner gab es noch einen Blüten-Workshop geführt von Michael Bauer. Neben Gemüse wird im Familienbetrieb nämlich auch einen Vielzahl an essbaren Blüten geerntet. Michael Bauer hat nach seinem Studium an der Boku recht schnell Abnehmer*innen für sein Gemüse gefunden, doch die Nachfrage war vielschichtiger und so spezialisierte sich Bauer zunehmend und vergrößerte sein Repertoire an Blüten, darunter Taglilien, Tagetes und Kapuzinerkresse.
© Gault&Millau
© Gault&Millau
© Gault&Millau
© Gault&Millau
Fünf-Haubenkoch Juan Amador kreierte mit der Blütenvielfalt ein sechsgängiges Menü, bei dem wir unter anderem Carabinero mit Ajo Blanco und Gurkenblüten, Seehecht mit Kapuzinerkresse oder Poltinger Lamm mit Schwarzkümmelblüten serviert bekamen. Der Geschmack der Blüte unterstützte jedes Gericht perfekt.
Harmonisch dazu passte natürlich auch die Begleitung von Krug Champagner, die uns Winemaker Jérôme Jacoillot persönlich präsentierte. Neben der 27. Edition des Rosé und der 160. Edition des Grand Cuvée wurde auch die brandneue Edition des Grand Cuvée vorgestellt. Es ist mittlerweile die 172. aus dem Hause Krug.
von Benedikt Brunmayr
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.