19.01.2022
Das Hahnenkamm-Spektakel zieht wieder weltweite Aufmerksamkeit auf die legendäre Alpenstadt. Wir haben die für uns besten Restaurants, Wirtshäuser und Hütten gesammelt.
Kitzbühel ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Das bekannteste ist der Rummel um die spektakuläre Hahnenkamm-Abfahrt und den Slalom am Ganslern-Hang. Das andere Gesicht zeigt der weltbekannte Wintersportort, wenn die Ski-Fans wieder abgereist sind und wieder beschaulicher Alltag einkehrt. Um Kitzbühel besser kennen zu lernen empfehlen wir einen Spaziergang durch die bunte Altstadt zum Lebenberg.
Man passiert den Friedhof und kommt an den letzten Stätten von Skilegende Toni Sailer, dem Tibetforscher Peter Aufschnaiter (bekannt aus dem Hollywood Blockbuster „Sieben Jahre in Tibet“) und Meinhard Schwarzenegger, dessen Bruder Arnold in Hollywood Karriere gemacht hat, vorbei. Auf der Kuppe des Lebenberges stehen herrschaftliche Häuser und die Aussicht auf die prachtvolle Bergwelt rundum ist einzigartig.
In Kitzbühel gibt es eine Fülle erstklassiger Restaurants, neben der ehrlichen Tiroler Wirtshausküche bemühen sich einige Köche um einen stark ausgeweiteten kulinarischen Horizont, was wir mit Hauben vielfach auszeichnen. Hier wollen wir eine kleine Auswahl an Tipps für einen genussvollen Kitzbühel-Aufenthalt geben:
Kitzbühel © Tirol Werbung / David Schreyer
Gasthaus Neuwirt © Foto beigestellt
In der Hornköpflhütte © Tirol Werbung / Manfred Jarisch
Skitour oder Schneeschuhwandern auf die Bichlalm © Tirol Werbung / Michael Rathmayr
Hinweis: die Außengastronomie bleibt bis Sonntag 22. Jänner Corona-bedingt geschlossen.
Von Martina Hohenlohe und Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.