14.07.2023
Fotos: Am Fuschlsee sind die heißesten Tage des Jahres pures Vergnügen. Vor allem wenn man den Komfort eines Hotel-Klassikers genießen darf.
Das Hotel-Ensemble am Südufer des Fuschlsees ist das ganze Jahr über ein Sehnsuchtsort, aber ganz besonders lassen sich schöne Sommertage da genießen. Das Vier-Sterne-Superior Hotel Ebner’s Waldhof bietet alles, was man sich im Urlaub nur wünschen kann: einen privaten Naturbadestrand, eine großzügige Pool-Landschaft, Wellness, Fitness, einen Golfplatz und – für uns besonders interessant – ausgezeichnete Kulinarik. Das üppige Frühstücksangebot kann man bis 11 Uhr genießen, bereits ab 13 Uhr ist ein süßes und herzhaftes Nachmittagsbuffet angerichtet und am Abend werden fünf hervorragende Gänge serviert.
Küchenchef Mathias Kähler kann auf Erfahrungen u.a. im Zürserhof am Arlberg oder im Haubenrestaurant im Seehof am Mondsee zurückblicken und legt gemeinsam mit Souschef Marco Mascolo und ihrem über 20-köpfigen Team großen Wert auf heimische Zutaten und traditionelle Gerichte. Das Restaurant steht auch externen Gästen jederzeit offen. Kähler empfiehlt ein Überraschungsmenü, bei dem sein Team seine Stärken zeigen kann und wo trotzdem gerne auf individuelle Wünsche eingegangen wird. Schwierig ist lediglich die Wahl des Weines, denn die Auswahl ist wahrlich groß und beinhaltet neben einem guten Querschnitt aus Österreich einige internationale Highlights. Weinfreunde treffen sich im top-ausgestatteten Weinkeller mit idealen klimatischen Bedingungen. Eine Wand besteht aus offenem Naturfels und fördert das Raumklima.
Die Hotelanlage ist über Jahrzehnte gewachsen und besteht aus drei Haupthäusern und mehreren Nebengebäuden. Beim Flanieren durch das Ensemble legt man ganz schöne Distanzen zurück und kann sich auch einmal verlaufen. Ebner’s Waldhof ist aber einer der am besten organisierten Hotelbetriebe, die wir jemals erlebt haben. Vom bequemen Online-Checkin mit der Frage nach Sonderwünschen über den effizienten Gepäcktransport bis zum schlüssigen Orientierungssystem innerhalb des Hotels mit seinen unzähligen Freizeitmöglichkeiten. Wer hier Urlaub macht, der kann sein Auto während des gesamten Aufenthalts getrost in der Garage stehen lassen, es fehlt an nichts.
Der Naturbadestrand am malerischen Fuschlsee mit gemütlichen Liegen, Sonnenschirmen, eigenem Steg, Bootshaus und Gratis-Wassersportoptionen wie Stand-Up-Paddle, Kanu oder Ruderboot ist im Sommer die beliebteste Anlaufstation. Ein weiteres Highlight ist die Waldhof-Alm, die nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt und vom hauseigenen Golfplatz umgeben ist. Das gemütliche Restaurant ist für Kaiserschmarrn, Grill-Abende, Bratl-Sonntag, und viele weitere Verlockungen überregional bekannt. Die Alm ist Ausgangspunkt oder Zielort für Radfahrer, Golfer und Wanderer. Die beiden Hausberge Frauenkopf und Schober sind von hier aus gut erreichbar. Um die exponierten Gipfel zu erklimmen, braucht es zwar Berg-Erfahrung und Trittsicherheit, oben wird man allerdings mit spektakulär schönem Ausblick auf das gesamte Salzkammergut belohnt.
“Endlich daheim“ ist die Philosophie, die den Waldhof so einladend macht. Der traumhafte Garten mit freiem Blick über den See ist einer der schönsten Plätze weit und breit. In der öffentlich zugänglichen SeeBar kann man sich jederzeit davon überzeugen. Im großzügigen Waldhof Spa gehört jede Minute dem eigenen Körper und Wohlbefinden. Innenpool, Außenpool, Sauna-Landschaft, Quellgarten, Massage- und Behandlungsräume – es ist alles in eindrucksvoller Größe vorhanden. Diese räumliche Großzügigkeit ist in Zeiten hoher Energiepreise wahrer Luxus.
Ebner´s Waldhof ist ein familiär geführtes Hotel, die Besitzerfamilie lädt regelmäßig zu Begrüßungscocktails und ist stets für die Gäste da. Ganz offensichtlich fühlen sich auch die Mitarbeiter*innen wohl, denn überall scheint gute Laune zu herrschen und man wird stets mit einem Lächeln begrüßt.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.