18.11.2024

Guide Gault&Millau 2025: Alle Hauben, alle Sieger

Hannes Müller wird als Koch des Jahres geehrt, das Lebenswerk geht an die “Healthy Dad Band” mit Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn.

Lebenswerk für die "Healthy Dad Band"
Lebenswerk für die "Healthy Dad Band" © Barbara Ster

Der Gault&Millau-Guide 2025 ist da. Die Hauben als wichtigste Auszeichnung der heimischen Gastronomie sind neu vergeben und die aktuellen Preisträger wurden am Abend des 18. November im Hilton Vienna Park gefeiert. Zum Koch des Jahres 2025 wurde Hannes Müller vom Restaurant “Die Forelle” am Weißensee in Kärnten gekürt. Für Aufsehen sorgte die Vergabe der Auszeichnung für das Lebenswerk, die erstmals an drei Protagonisten ging: an Markus Mraz, Helmut Rachinger und Sepp Schellhorn, die Väter-Generation der populären Healthy Boy Band. Man könnte sie daher auch die Healthy Dad Band nennen.

Der neue Gault&Millau 2025 ist so umfangreich wie nie zuvor: Neben dem Restaurantguide erscheinen der Hotel- sowie der Weinguide für Österreich, ein Hüttenguide für Tirol, und Südtirol wird mit einem eigenen Restaurant- und Hotelguide abgedeckt.

Ein weiteres Jahr voller Veränderungen liegt hinter uns, und die österreichische Gastronomie hat einmal mehr bewiesen, dass sie nicht nur widerstandsfähig ist, sondern auch ein beeindruckendes Maß an Kreativität und Anpassungsfähigkeit zeigt.“
Martina und Karl Hohenlohe

Sensationell hohe Neueinstiege

Alle Fünf-Hauben-Betriebe des Vorjahres konnten ihre herausragende Stellung behaupten: Amador, Döllerer, Ikarus, Filippou, Obauer, Nickol, Steirereck und Stüva. Spektakulär stark waren die Neueinstiege: die Jagdstube mit Gustav Jantscher (auf Anhieb 4 Hauben und 18 Punkte) sowie das Restaurant Doubek (4 Hauben und 17,5 Punkte). Insgesamt wurden 71 Betriebe neu in den Guide aufgenommen. Auch die Aufwertungen fielen üppig aus, das Stern in Wien Simmering und das Soleo in Krumpendorf wurden jeweils um 2,5 Punkte aufgewertet.

Galerie

Newcomer des Jahres: Joachim Jaud
Newcomer des Jahres: Joachim Jaud © Bernhard Stelzl
Gastronomin des Jahres: Ulrike Retter
Gastronomin des Jahres: Ulrike Retter © Foto Fischer
Lebenswerk an Mraz, Schellhorn und Rachinger
Lebenswerk an Mraz, Schellhorn und Rachinger © Edi, Petramer, Schmücking
Ambiente Award: Moritz
Ambiente Award: Moritz © Moritz

Die Preisträger*innen


Im Vergleich zum Vorjahr gibt es noch einmal mehr Haubenbetriebe. Von den insgesamt 1.639 gelisteten Restaurants wurden 816 mit einer oder mehreren Hauben ausgezeichnet:

  • 5 Hauben: 8
  • 4 Hauben: 62
  • 3 Hauben: 160
  • 2 Hauben: 286
  • 1 Haube: 300

Future Awards

Die Auszeichnungen zeigen deutlich, wo die Erfolgsgeheimnisse für österreichische Gastronomiebetriebe liegen: ein lebendiges Bewusstsein für Herkunft und regionale Tradition, ein Bekenntnis zur hohen Qualität gepaart mit der einzigartigen Gastfreundschaft, für die man Österreich rund um den Globus so schätzt. Für die neue Ausgabe wurde der Future Award mit neun Bundesland-Sieger*innen in Kooperation mit dem Verbund ins Leben gerufen, mit dem ökologische Visionäre der Branche ausgezeichnet werden.

Die ausgezeichneten Betriebe:


Die Preisträger des Gault&Millau Hotelguides Österreich 2025

Alle Sieger des Gault&Millau Restaurant- und Hotelguide Südtirol 2025


Ab sofort erhältlich

  • Gault&Millau Österreich 2025 im Paket (Restaurant- und Hotelguide, sowie der neue Weinguide): 49,– Euro
  • Gault&Millau Hotelguide Österreich 2025: 9,90 Euro
  • Gault&Millau Alm- und Hüttenguide Tirol 2025: 7,90 Euro
  • Gault&Millau Restaurant- und Hotelguide Südtirol 2025: 14,90 Euro

Jetzt online kaufen


Gault&Millau bedankt sich bei den Partnern:

Alufix, Anker, Beam Suntory, Bierverbund Österreich, Cafe+Co / Naber, Fachgruppe Gastronomie Wien, Gabriel Glas, GAFA, Hilton, Laurent Perrier, Lohberger, Metro, ÖWM, Rungis Express, Salzburger Land, Schlumberger, Thermomix, Verbund, Vöslauer, Ziegler

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.