26.03.2024
Kulinarik-Journalist Florian Holzer radelte von Passau nach Wien sowie weiter bis Bratislava und entdeckte zahlreiche lohnende Stopps.
Der Donauradweg von Passau über Linz nach Wien und Bratislava gilt als Mutter aller österreichischen Radtouren. Die lange Geschichte der Wege entlang der Donau hinterließ zahlreiche kulinarische Spuren, von traditionellen Gasthöfen bei Fährstationen bis hin zu unkomplizierten Imbissen, die auf die Bedürfnisse der Rad-Reisenden maßgeschneidert sind.
Autor Florian Holzer ist nicht nur Urgestein im Gastronomie-Journalismus, er ist auch passionierter Radfahrer mit einem Faible für Vintage-Modelle. Er erkundete die kulinarische Vielfalt dieser einzigartigen Route und notierte für die geneigten Leser*innen regionale Spezialitäten und entspannte Einkehrmöglichkeiten von charmanten Gastgärten bis zu köstlichem Streetfood. Mit diesem praktischen Führer ausgestattet bietet der Donauradweg viele kulinarische Höhepunkte, die man mit den kulturellen Meilensteinen entlang der Donau verbinden kann.
Hier einige Geheimtipps aus dem vielseitigen Kulinarikführer, von Passau donauabwärts (die bekannten Haubenrestaurants lassen wir an dieser Stelle beiseite):
Zusammengefasst von Bernhard Degen
150 Restaurants, Lokale und Gasthöfe zwischen Passau, Wien und Bratislava
von Florian Holzer
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.