17.01.2024
Der bisherige Head-Sommelier von Hubert Wallner übernimmt die Kulinarik am Weingut Georgium am Längsee.
Mit Stationen wie Simon Taxachers Rosengarten, das Restaurant Amador oder zuletzt bei Hubert Wallner am Wörthersee hat Andreas Katona wohl alles erlebt, was man als Sommelier in Österreich erreichen kann. Im Gourmet Restaurant Hubert Wallner konnte Katona einen Weinkeller mit mehr als 3500 Positionen mit Sondereditionen, Raritäten und Jahrgangstiefen aufbauen. Für diesen ist künftig Christoph Gusenleitner als Maître und Head Sommelier verantwortlich. Katona hingegen wagt den Sprung in die Selbständigkeit und geht zu Marcus Gruze und Uta Slamanig und übernimmt das Restaurant beim Weingut Georgium am Längsee.
Andreas Katona bleibt also den Kärntner Seen treu und wird “Der Mundschenk am Weingut Georgium”, so soll das Restaurant künftig heißen. Der wein-affine Gastronom freut sich über die ausgezeichneten Naturweine von Marcus Gruze, will aber die die Weinauswahl über sein Netzwerk, das er über die Jahre aufgebaut hat, ausbauen. “Es soll aber nicht nur Naturwein sein, es soll für jeden etwas dabei sein”, sagt Katona im Gespräch mit Gault&Millau. Neben Österreich werden zahlreiche Burgunder und deutsche Rieslinge Platz finden.
Kulinarisch will er drei Vorspeisen, drei Zwischengerichte, drei Hauptspeisen (Fisch, Fleisch und vegetarisch) und drei Desserts anbieten. Die Gerichte sollen überwiegend aus Zutaten der Landwirtschaft von Marcus Gruze und Uta Slamanig komponiert werden. Die beiden produzieren nämlich nicht nur Wein, sondern betreiben auch Viehwirtschaft und bauen Obst und Gemüse an. Die Eröffnung des Restaurants mit 20 Plätzen innen und 40 draußen ist für Ostern geplant.
“Das Projekt soll langsam und beständig wachsen, ich möchte dem Restaurant eine Seele geben.”
Andreas Katona
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.