21.11.2024
Demir Babali und Oytun Güral interpretieren die türkische Küche auf zeitgemäße Art und lassen asiatische Einflüsse zu.
Traditionelle türkische Küche soll in einem zeitgenössischen Kontext neu definiert werden und auf ein höheres kulinarisches Niveau gehoben werden. Das ist das definierte Ziel der Gastronomen Demir Babali und Oytun Güral. Im eben eröffneten Restaurant Neo Masa sollen vergessene Rezepte und Techniken wiederbelebt und mit asiatischem Flair kombiniert werden.
Die beiden Gastgeber bringen gemeinsam über 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Gastronomie mit. Ihre Karrieren führten sie unter anderem nach Japan, China, die Türkei und Österreich, wo sie in führenden Positionen bei renommierten Unternehmen wie DO&CO und der Dots Group tätig waren. Demir Babali war zuletzt als Group Kitchen Director der Dots Group engagiert, während Oytun Güral als Head of Kitchen im Dots im Leo Grand Hotel fungierte.
Den Tag beginnt man im Neo Masa mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das von frisch zubereiteten À la Carte-Gerichten ergänzt wird. Der Vormittag steht im Zeichen einer genussvollen Vielfalt, die sowohl klassische türkische Frühstücksgerichte als auch moderne Fusion-Kreationen umfasst.
Zum Mittagessen erwartet die Gäste eine entspannte Atmosphäre mit einem Angebot, das moderne Street-Food-Gerichte, Neuinterpretationen traditioneller Hausmannskost und Rezepte der türkischen Küche umfasst.
Am Abend verwandelt sich das Lokal am Heumarkt in eine stilvolle und elegante Location, in der Gäste die einzigartigen, modernen Rezepte der Küchenchefs in einer gemütlichen, dennoch gehobenen Atmosphäre genießen können. Neben den vielen Fleisch- und Fischgerichten steht eine Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen zur Verfügung.
Die Getränkebegleitung im Neo Masa ist laut Aussendung sorgfältig auf die kulinarischen Kreationen abgestimmt. Die Gäste können aus einer erlesenen Auswahl an Weinen, Sake und traditionellen Getränken wie Raki aber auch kreativen Cocktails wählen. Das Konzept klingt nach einer interessanten Bereicherung der Wiener Restaurantszene, das Gault&Millau-Team wird die Küche demnächst einer genaueren Begutachtung unterziehen.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.