20.08.2024

Neustart für die Sommelier Edition

Sommelier-Staatsmeister Max Steiner hat die Weine mit den Spitzenwinzer*innen Pia Strehn, Anton Bauer und Albert Gesellmann kreiert.

Max Steiner und Annemarie Foidl
Max Steiner und Annemarie Foidl © SUA / Christine Miess

Seit 15 Jahren gibt es die Sommelier Edition der Sommelier Union Austria. “Weine von Sommeliers für Sommeliers” umreißt Annemarie Foidl die Philosophie hinter dieser Idee. Die Präsidentin der Sommelier Union hat mit Kolleg*innen und Partner*innen typisch österreichische Rebsorten wie Neuburger und Sankt Laurent als hervorragende Speisebegleiter gekonnt in Szene gesetzt. Nun gibt es einen Paradigmenwechsel mit einer völlig neuen Linie, die am 19. August im “Das Loft” im Herzen von Wien vorgestellt wurde. Ab sofort soll immer das Podium der Sommelier-Staatsmeister für die Gestaltung der Sommelier-Edition zuständig sein. Den Auftakt machte der amtierende Staatsmeister Max Steiner ausnahmsweise als Solist, da er bereits eine eigene Weinlinie in der Schublade hatte: AMAX. A steht für Anna, seine Schwester, und Max ist selbsterklärend.

Die Zusammenstellung der neuen Sommelier Edition ist rasch erklärt. Es gibt zwei Weiß-, zwei Rosé- und zwei Rotweine, jeweils eine leichtere (“Premium”) und eine kräftigere ("Platinum") Variante. Die Künstler-Etiketten sind handgemalte Unikate, jede Flasche sieht anders aus. Qualitativ setzt Max Steiner ganz oben an, die Partner-Winzer*innen gehören zu den besten ihrer Zunft. Hier die Weine mit ersten Verkostungseindrücken und Hintergrund-Informationen:

Die Sommelier-Editon
Die Sommelier-Editon © SUA / Christine Miess

AMAX Premium Grüner Veltliner 2022 (gekeltert von und mit Anton Bauer aus Feuersbrunn, Ried Brenner, 13 % Alkohol): Ein klassischer Grüner Veltliner mit Steinobst, grünem Apfel und Zitrusnoten in der Nase, am Gaumen feine Lösswürze, Fruchtsüße hält mit guter Säurestruktur die Waage. Viel Trinkvergnügen.

AMAX Platinum Grüner Veltliner 2022 (gekeltert von und mit Anton Bauer aus Feuersbrunn, Riedencuvée der besten Feuersbrunner Lagen: Spiegel, Rosenberg, Kirchthal, 13,5 % Alkohol): Nussig-mandelige Aromen, reife Exotik, roter Apfel und Zigarrenkiste in der Nase; cremige Textur am Gaumen, Vanille, Holzwürze und Walnuss. Ein kräftiger Wein mit perfekten Eigenschaften als universeller Speisebegleiter.

AMAX Premium Rosé 2022 (gekeltert von und mit Pia Strehn, gebrauchte große Holzfässer, Cuvée aus Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon, 13,5 % Alkohol): Ein kräftiger Rosé mit fruchtig-beerigem Charakter. Waldhimbeer, Honigmelone und florale Noten unterlegt von einer dezenten Rauchnote; beerige Noten am Gaumen, Wermut, Cassis.

AMAX Platinum Rosé 2022 (gekeltert von und mit Pia Strehn, Barrique-Ausbau, 13,5 % Alkohol): Portwein-Nase, Kirsche, Caffè Latte. Kantige Tannine am Gaumen, kräftige Holzwürze, Vanillenoten, große Länge. Ein wuchtiges Rosé-Statement! 

AMAX Premium Cuvée 2020 (gekeltert von und mit Albert Gesellmann, Cuvée aus Sankt Laurent, Blaufränkisch und Zweigelt, 14 % Alkohol): Dunkle Kräuter, Eukalyptus, Herzkirschen und dunkle Schokolade in der Nase; am Gaumen mit würziger Tanninstruktur, schwarzen Hollerbeeren, Piment. Schon jetzt ein großer Rotwein, hat aber noch die besten Zeiten vor sich.

AMAX Platinum Cuvée 2019 (gekeltert von und mit Albert Gesellmann, Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah, 14,5 % Alkohol): Dunkelbeerig, Cassis, Bitterschokolade, schwarze Oliven und stimmige Röstnoten in der Nase; am Gaumen viel Druck, straffes Gerbstoffgerüst, pfeffrige Würze. Die Perle der Kollektion, große Zukunft.

Die Premium-Weine kommen auf 26,40 Euro, die Platinum-Bouteillen auf 48 Euro.
Bezugsquelle: sommelierunion.at/shop

Das LOFT als Homebase Wien 

Die gelebte Leidenschaft für Wein zählt zur Kernphilosophie des Restaurants Das Loft im 18. Stock des SO/ Vienna. Umso erfreulicher, dass dieser Ort im September als „Homebase Wien“ die neue Sommelier-Edition auf der Weinkarte führen und die Premium-Linien auch glasweise anbieten wird. „Mich freut es, wenn wir mit diesem Projekt die Nachwuchsarbeit unterstützen und junge Leute für die Sommelerie begeistern können. Für uns ist das eine ideale Kooperation“, zeigt sich Tomas Hynek als Head Sommelier des Das LOFT begeistert. 

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.