02.07.2024
Aus über 6.000 eingereichten Weinen wurden 24 Landessieger ermittelt. Erstmals gibt es zwei Weingüter des Jahres.
Die Landesweinprämierung 2024 war eine Veranstaltung der Rekorde und Premieren. 6.303 eingereichte Weine von 916 Weingütern bedeuten eine Rekordbeteiligung. Erstmals gab es stolze 24 Kategorien, von Grüner Veltliner klassisch bis gereifte Riedenweine rot. Und erstmals wurden zwei Weingüter des Jahres ausgezeichnet. Beide Weingüter hatten genau die gleiche Anzahl an Landessiegern & Finalisten und sie kommen aus dem gleichen Ort: Das Weingut Laurer und das Weingut Heinzl-Gettinger aus Deinzendorf im Weinviertel. Apropos Weinviertel: 15 von 24 Landessieger kommen aus der größten Weinbauregion, auch das ist Rekord.
Schauplatz der feierlichen Weinprämierung war das Festspielhaus in St. Pölten, Gastgeberin Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ließ es sich nicht nehmen, die Preise persönlich zu überreichen.
Der niederösterreichische Wein ist ein entscheidender Grund, warum Niederösterreich weit über unsere Landesgrenzen hinaus als Land der Genießerinnen und Genießer bekannt ist und geschätzt wird. Mit Stolz kann ich sagen – Wir sind Weinland Nummer Eins.“
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Schauspieler und Kabarettist Rudi Roubinek führte unterhaltsam durch die Siegerehrung, an der auch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landwirtschaftskammer Niederösterreich-Präsident Johannes Schmuckenschlager und NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann teilnahmen. Im Anschluss an die Präsentation gab es eine Publikumsverkostung mit den besten drei Weingütern aller 24 Kategorien.
von Bernhard Degen
Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.