19.01.2023

Parkhotel Graz engagiert Haubenkoch Alexander Posch

Hotelier Philipp Florian startet neues Restaurantprojekt mit ambitionierten Fine-Dining-Konzept.

Kurt Mörth, Philipp Florian, Alexander Posch
Kurt Mörth, Philipp Florian, Alexander Posch © Parkhotel Graz

Er war Gault&Millau Aufsteiger des Jahres, erkochte für das Restaurant Essenzz im Stainzerhof drei Hauben und war zuletzt im Grazer Restaurant Laufke tätig. Nun sicherte sich das Grazer Parkhotel – Traditional Luxury 1574 die Dienste des steirischen Spitzenkochs Alexander Posch. Parkhotel-Eigentümer Philipp Florian wird unter seiner Führung ein neues Gourmetrestaurant unter dem Dach seines 4-Sterne-Superior Hotels eröffnen. Die Eröffnung ist bis spätestens Mai dieses Jahres geplant.

Ein gut gehütetes Geheimnis ist derzeit noch die Ausrichtung des neuen Restaurants. „Es wird ein Fine-Dining-Konzept, das es in dieser Art in Österreich noch nicht gibt und das bestens zur Geschichte unseres Hauses passen wird“, verrät Parkhotel-Chef Philipp Florian. Der Ort für das neue Gourmetrestaurant ist schon gefunden: Die historische Weinstube wird dazu neu adaptiert, u.a. ist auch ein Durchbruch zur Küche geplant.

Unter bewährter Führung bleibt indes das mit einer Gault&Millau-Haube ausgezeichnete Restaurant „Florian“. Kurt Mörth, Küchenchef im „Florian“ seit 1990, sorgt mit seinem Team für Klassiker der österreichischen Küche vom Tafelspitz bis hin zum vielgeliebten Beef Tartar. 

Wir begrüßen in unserem Hotel ein buntes Publikum an Gästen aus aller Welt und in unserem Restaurant, dem Rosengarten und der Bar Flora natürlich auch viele Grazerinnen und Grazer. Für sie alle und auch für die Stadt Graz soll das neue kulinarische Konzept eine zusätzliche Bereicherung sein.“
Hotelier Philipp Florian

von Bernhard Degen

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.