26.12.2022

Robert Letz hat einen neuen Herd

Vom Walter zum Walters: Der TV-Koch verlässt Walter Winklers Posthorn und kocht künftig im Walter Business Park in Wiener Neudorf.

Robert Letz
Robert Letz © privat

Wiener Schmäh wurde im Winklers zum Posthorn in den vergangenen zweieinhalb Jahren nicht nur von den Wirtsleuten gepflegt, sondern auch von Küchenchef Robert Letz. Er wurde aber nicht nur für’s Schmäh-Führen bezahlt, sondern vor allem für seine exzellente Wiener Küche, die dem kultigen Beisl eine Haube eingebracht hat. Besonders das wunderbare Beuschel werden die Stammgäste vermissen. Robert Letz gab kurz vor Weihnachten seinen Abschied bekannt, das Posthorn ist vorübergehend geschlossen.

Der Grund für Letz’ Rückzug ist eine einzigartige Gelegenheit, die sich dem ORF-TV-Koch bot. In seiner Heimatgemeinde Wiener Neudorf eröffnet mit Mitte Jänner ein topmodernes Restaurant im Walter Businesspark, das er mit all seiner Erfahrung leiten wird. Das Restaurant “Walters x DoN Flavour District” bietet  über 300 Gästen Platz und ermöglicht über großflächige, elektrisch steuerbare Glasfronten Blick in einen 400 Quadratmeter großen Wald, der neu angelegt wurde.

Walters Restaurant

Das Restaurant ist in erster Linie für Mitarbeiter gedacht, beinhaltet aber auch ein À-la-Carte-Angebot für externe Gäste. Dementsprechend ist es von Montag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Der zeitgemäße Mittagstisch ermöglicht Onlinebestellungen direkt am Tisch und gewährleistet somit eine entspannte Mittagspause ohne Anstellen. Vier Angebotslinien mit großer Auswahl sorgen für Abwechslung und setzen regionale und saisonale Produkte in Szene. Bestellt und bezahlt wird online, serviert wird direkt am Sitzplatz. Folgende Küchenlinien werden angeboten:

  • The Traditional – aus der Heimat
  • The Explorer – aus der Ferne
  • The Peppone – aus dem Süden
  • The Farmer – vom Feld


Walters Salon

Der separate Restaurantbereich mit Á-la-Carte Auswahl eignet sich perfekt für Geschäftsessen oder Stärkung für anspruchsvolle Reisende. Der Business Lunch orientiert sich am Angebot des Hauptrestaurants, bietet aber noch mehr persönlichen Service.

Walters Deli

Erfrischung und Energie für zwischendurch den ganzen Tag über gibt es im Deli. In Kaffeehausatmosphäre ist ganztägig Raum für Austausch und informelle Meetings. Süßes und Pikantes für die kleine Genusspause gibt es vom Frühstück bis zum späten Nachmittag bequem zum Mitnehmen. Apropos: Das gesamte Restaurant-Angebot wird über einen Pick-Up-Point auch als Take-Away zur Verfügung stehen.

Über Robert Letz

Letz hat nach seiner Lehre im Restaurant "Alt-Sievering" erste Erfahrungen im alten Steirereck gesammelt, unter Heinz Reitbauer Senior und Helmut Österreicher. Danach war er erstmals als Chefkoch der Gastronomie der Erste Bank am Graben für Mitarbeiter-Verpflegung auf höchstem Niveau zuständig (an diesem Ort befindet sich heute das Rosewood–Restaurant “Neue Hoheit”). Nach kurzer Selbständigkeit im »König von Ungarn« war er sechs Jahre lang Küchenchef im »Schlosspark Mauerbach«. Dann folgte ein Ausflug nach Gloggnitz, wo er das Restaurant »Bevanda« aufbaute ehe er erstmals bei der DoN-Group im Catering arbeitete. Hier schließt er nun wieder an und hat mit dem kulinarischen Leiter Bernie Rieder das Konzept für das Restaurant Walters erarbeitet. 

Im Lockdown finalisierte er nicht nur sein erstes Kochbuch (“Letz Cook”) sondern unterhielt seine Fangemeinde auch mit Live-Cookings aus seiner Privatküche. Diese Erfahrungen kamen ihm schließlich bei seinen Auftritten als TV-Koch im ORF-Format “Guten Morgen Österreich” zu Gute, wo er uns regelmäßig mit saisonalen Rezeptinspirationen versorgt.

von Bernhard Degen


www.walters-restaurant.at


Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.