11.04.2023

Salzkammergut lädt zum Genussfrühling

Von 28. April bis 28. Mai werden im Salzkammergut unter dem Motto „Salz, Wasser, Fisch“ kulinarische mit kulturellen Schätzen vereint. Über 100 Betriebe und 20 Events machen die Region erlebbar.

Die malerische Region Wolfgangsee
Die malerische Region Wolfgangsee © Shutterstock

Salz, Wasser, Fisch: Das sind die Schlagwörter für den anstehenden Genussfrühling im Salzkammergut. Die Event-Reihe „Salz in der Suppe“ feiert heuer Premiere und lädt Genießer*innen von 28. April bis 28. Mai zum flächenmäßig größten Kulinarik-Erlebnis in der Gegend ein. In dieser Zeit stellen die Wirtshäuser, Restaurants und Genusswerksläden der acht zugehörigen Tourismusregionen ihre Küchen unter ein gemeinsames Motto, das in Zukunft jährlich variieren soll.

„Wir laden alle Gäste und Einheimischen dazu ein, genussvoll in den Frühling zu starten und das Salzkammergut ganz bewusst zu ‚erschmecken‘. Dafür haben Köch*innen aus dem Salzkammergut spezielle Menüs kreiert und Speisen auf ihre Karten gesetzt, die den kulinarischen Reichtum der Region abbilden.“

 Johann Parzer, Restaurant Fisch & Pasta

Regionale Schmankerl, Salz-Bier und Genuss-Events

In mehr als 100 Betrieben und bei über 20 Veranstaltungen wird die Region, die sich über die drei Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark erstreckt, erlebbar gemacht. Neben den Köstlichkeiten, die in den einzelnen Lokalitäten serviert werden – von Steckerlfisch-Kreationen bis zu innovativen 3-Gänge-Menüs –, sind die Gäste zudem von idyllischen Naturschauplätzen umgeben. Ein weiteres Highlight wird das eigens eingebraute Salz-Bier einer kleinen oberösterreichischen Brauerei sein. Events wie Feinschmecker-Schifffahrten, Genussmärkte und kulinarische Stadtführungen runden das bunte Programm ab.

Das diesjährige Motto „Salz, Wasser, Fisch“ geht auf die Geschichte zurück. Wobei „Salz“ namensgebend für die aus Gestein und Wasser geformte Region ist, blickt das Salzkammergut mit seinen 76 glasklaren Seen auf eine lange Tradition in Fischzucht zurück, die bis heute innovativ weitergelebt wird. Und genau diese Vergangenheit soll für die Gäste beim Genussfrühling spürbar sein. „Bei uns kommen die Produkte frisch von den Seen, Bächen, Wiesen und Feldern auf die Teller“, so Marcel Ragger vom Genussufer in Uterach am Attersee.

Weitere Informationen unter: salzkammergut.at/salz-in-der-suppe

Auf dem Laufenden bleiben

Melden Sie sich kostenlos für unseren wöchentlichen Newsletter an.